München Marathon: Riesenspektakel auf autofreien Straßen

München · Sonntags gehört die Stadt den Läufern

München · Der Countdown läuft. Am Sonntag, 14. Oktober, findet der München Marathon 2007 statt. Für die Teilnehmer heißt das 42 Kilometer durch eine Traumstadt laufen – und nichts davon mitbekommen. Denn der Sport erfordert ein Maximum an Konzentration, damit man seine Leistung richtig einteilt. Für die Anwohner ist das Spektakel einerseits mit fantastischen Eindrücken verbunden, andererseits muss man aber auch daran denken, dass ein solches Ereignis auch eine gewisse Vorbereitung braucht – und bei rund 11.000 Teilnehmern natürlich auch Platz.

Dewegen sperrt die Stadt München in enger Abstimmung mit dem Veranstalter, runabout München Marathon GmbH, Straßen für den Marathon ab.

Am Sonntag gehört die Stadt den Läufern. Der Meldeschluss ist bereits am 30. September abgelaufen, allerdings besteht noch die Möglichkeit, ab Freitag, 12. Oktober, 13 Uhr,  auf der Marathonmesse in der Event-Arena (früher Radstadion) im Olympiapark nachzumelden. Späteste Nachmeldemöglichkeit: Am Renntag (Sonntag, 14. Oktober), bis eine Stunde vor dem Start. Die Teilnahme am München Marathon kostet für kurzfristig Entschlossene 68 Euro. Für einen Start beim M-Lauf über zehn km sind 35 Euro zu entrichten – und als gesamte Staffel ist man für 150 Euro dabei.

Der Teilnahme-Rekord am München Marathon liegt bei 10.673 Teilnehmern, aufgestellt im Jahre 2004. Doch ein Rekord 2007 ist jetzt bereits zu vermelden: 93 Aussteller auf der Marathonmesse – so viel wie noch nie (2006: 80). Sie präsentieren und verkaufen auf rund 4.000 Quadratmetern über zwei Etagen zahllose für Lauf-Freaks interessante Produkte zu den Themen Ausdauersport, Gesundheit und Wellness. Der Eintritt ist frei – egal ob für Läufer oder Nicht-Läuferin oder Nicht-Läufer. Zur Marathonmesse werden an den drei Tagen rund 35.000 Besucher erwartet. Und vielleicht setzt es ja auch hier einen neuen Rekord.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...