»artionale 2007«: Vernissage der Installation »Armada«

Schwabing · »Armada« in der Kreuzkirche

Kunst-Installation: Grüne Fahrradflotte vor der Kreuzkirche. Foto: VA

Kunst-Installation: Grüne Fahrradflotte vor der Kreuzkirche. Foto: VA

Schwabing · Eine grün lackierte Fahrrad-Flotte steht vor der Kreuzkirche in der Hiltenspergerstraße 55. Sie gehört dem evangelischen Pflegedienst, dessen Mitarbeiter mit den Rädern zu ihren Patienten ausschwärmen. Die Ansammlung grüner Fahrräder hat die Schwabinger Künstlerin Dagmar Rhodius zu ihrer Installation »Armada« inspiriert – dem Beitrag der Kreuzkirche zum Münchner evangelischen Kunst-Kirche-Projekt »artionale«, das vom 10. Oktober bis 10. November in 14 protestantischen Kirchen und Einrichtungen stattfindet.

»leer stelle« ist das Thema der diesjährigen »artionale«. Dagmar Rhodius hat dieses Motto ganz konkret gewendet und ist künstlerisch der Frage nachgegangen: Wohin schwärmt die grüne Pflege-Armada aus? Zu welchen »leer stellen« des Erinnerns, eingeschränkten Lebens, zu welchen Menschen?

Die Kreuzkirche eröffnet die Installation »Armada« von Dagmar Rhodius am Donnerstag, 11. Oktober, um 18 Uhr, mit einer Vernissage im Kirchenraum, (Hiltenspergerstraße 55, U2/8, Tram 12+27, Bus 53, Hohenzollernplatz).

Auch bei einem Kunstgottesdienst am darauffolgenden Sonntag, 14. Oktober, um 9.30 Uhr, steht Dagmar Rhodius’ Installation im Zentrum. Eine Jugendgruppe der Gemeinde hat zudem das Projekt »Armada« mit der Videokamera begleitet und zeigt am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr, den dabei entstandenen Film »leer stelle – input«.

Artikel vom 09.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...