Zwischen Bayreuther- und Effnerstraße soll ein neues Wohngebiet entstehen

Bogenhausen · Noch ein weites Feld

Bogenhausen · Es gleicht einem weiten Feld. »Die Bogenhausner sind eben Neubauten nicht gewohnt, weil sie jahrelang davon verschont geblieben sind«, so kommentiert Christiane Hacker, Vorsitzende des Bezirksausschuss Bogenhausen (BA 13) die Entwicklungen am geplanten Neubaugebiet an der Bayreu–ther Straße. Auf dem Areal zwischen Oberföhringer, Lohengrin - und Effnerstraße sollen zukünftig 180 neue Wohnungen entstehen.

Die umliegende Nachbarschaft zeigte sich während der Planungsphase wenig begeistert. Aufgrund mehrerer Einwände wurde der Bebauungsplan nun nochmals geändert und lag zwischen Mittwoch, 12. September, und Mittwoch, 26. September, erneut für die Öffentlichkeit aus. »Die Stellungnahmen werden derzeit von uns geprüft, bis zum Jahresende oder Beginn nächsten Jahres soll dann der Satzungsbeschluss erfolgen«, erklärt Jürgen Vogel vom Planungsreferat. Dann wird der Stadtrat abschließend darüber entscheiden. Der Bezirksausschuss hat in allen Entscheidungen positiv über den Bebauungsplan abgestimmt.

Den Nachbarn hingegen stinkt die dichte Bebauung und die zu erwartende höhere Verkehrsbelastung, auch wenn es laut Hacker schon lange keine Beschwerden beim BA gab. Lediglich bei einer Erörterungsveranstaltung seien die Anwohner der umliegenden Einfamilienhäuser recht wortstark aufgetreten. »Ich nehme aber mal an, dass die Einwände einfach gleich an das Planungsreferat gerichtet wurden«, meint Hacker. Der BA sei vor den Bebauungsplanänderungen auch schon mit den Planungen zufrieden gewesen. »Aber das Planungsreferat prüft alle Einsprüche und meistens wird ihnen auch stattgegeben, das ist gesetzlich so geregelt«, schildert Hacker.

Deshalb soll es nun aufgrund von Lärmschutzbestimmungen dreigeschossige Häuser geben. »Das hält den Lärm von den Straßen ab und macht die Hinterhöfe ruhig«, erklärt Vogel. Zudem wurde aus zwei geplanten kleinen Tiefgaragen eine große, deren Zufahrt über die Lohengrinstraße erfolgen soll. So könne einer zusätzlichen Verkehrsbelastung in der Bayreuther Straße entgegengewirkt werden. Ein genauer Baubeginn stünde laut Vogel in der derzeitigen Planungsphase noch nicht fest. Dafür ist aber zwischen all der Wohnbebauung ein Kindergarten und auch soziales Wohnen geplant. Kathrin Schubert

Artikel vom 09.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...