Buchvorstellung mit Julia Franck

Schwabing · Die Mittagsfrau

»Die Mittagsfrau« von Julia Franck live im Literaturhaus.Foto: VA

»Die Mittagsfrau« von Julia Franck live im Literaturhaus.Foto: VA

Schwabing · Am Dienstag, 16. Oktober, stellt Julia Franck im Literaturhaus München, Wilhelmstraße 9, ihr neues Buch »Die Mittagsfrau« vor. Es ist das Jahr 1945, ein kleiner überfüllter Bahnhof in Vorpommern. Alle sind auf der Flucht, wollen weg aus Stettin in Richtung Westen. Auch Helene, an der Hand ihren 7-jährigen Sohn. Dazu kommt es nicht. Helene verlässt ihren Sohn am Bahnsteig und kehrt nicht zurück.

In dem Familienroman »Die Mittagsfrau«, zeitlich situiert zwischen den beiden Weltkriegen, erzählt Julia Franck die Geschichte einer faszinierenden Frau und beleuchtet die biografischen Hintergründe dieser ungeheuerlichen Entscheidung. Helene wächst gemeinsam mit ihrer Schwester Martha in der Lausitz auf. Die glückliche Kindheit endet jäh mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs, die Familie fällt auseinander, die Schwestern ziehen dann Anfang der 20er Jahre in das aufregende Berlin. Dort lernt Helene ihre große Liebe Carl kennen. Sie planen ein gemeinsames Leben, Helene träumt noch immer davon, Ärztin zu werden.

Doch mit Carls plötzlichem Tod verliert Helene allen Lebenssinn. Sie verschließt sich innerlich, daran ändert auch die Heirat mit dem Ingenieur und Autobahnbauer Wilhelm nichts und auch nicht die Geburt ihres Sohnes.

Der Eintritt kostet 8 Euro/ermäßigt 6 Euro. Kartenreservierung ist unter Tel. 29 19 34-27 möglich.

Artikel vom 09.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...