27-Jähriger von Feuerwehr gerettet: fast unverletzt

Zentrum · Von der Wiesn in den Kamin

Zentrum · Ziemlich einmalig dürfte der Einsatz der Feuerwehr und Polizei vergangenen Donnerstag, 27. September, im Zentrum gewesen sein. Um den weiten Weg von der Wiesn in seine Heimatortschaft im Münchner Osten zu vermeiden, beschloss ein 27-Jähriger Donnerstagfrüh bei Freunden zu übernachten.

Er versuchte in deren Dachgeschosswohnung im Tal einzusteigen und landete dabei in einem stillgelegten Kamin mit einem Schachtmaß von 60 auf 40 Zentimetern. Wie durch ein Wunder blieb der Mann bei seinem Sturz fast unverletzt, er trug Abschürfungen und blaue Flecken davon. Nach der Bergung wurde er vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus transportiert.

Angestellte eines Hotels hatten Donnerstagmittag leise Hilferufe vernommen, konnten sie aber nicht lokalisieren. Der Hausmeister des Hotels entdeckte dann im Kaminschacht neben seiner Dienstwohnung den 27-jährigen Mann. Alarmierte Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr München gelang es in einer aufwändigen Aktion den Mann mittels einer Bergungsschlinge aus dem Kamin zu befreien. Die Männer der Höhenrettung mussten dazu den 27-jährigen aus fast 28 Meter Tiefe bergen.

Der 27-Jährige bleibt derzeit noch zur Beobachtung im Krankenhaus. Er hat sein Abenteuer nach erster ärztlicher Begutachtung gut überstanden.

Artikel vom 02.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...