»Nein«-Sagen im richtigen Moment

Denning · Gelernte Abwehr

Mit gestemmten Hüften gegen Angreifer: Kinder in St. Emmeran lernen nein zu sagen.	 Foto: VA

Mit gestemmten Hüften gegen Angreifer: Kinder in St. Emmeran lernen nein zu sagen. Foto: VA

Denning · »Sag ja zu Dir und Nein im richtigen Moment« hieß das Motto des Theaterprojekts von Power-Child, an dem die Kindergartenkinder der Fuchsbau Kindertagesstätte am Mittwoch, 26.September, zusammen mit Kindern aus drei weiteren Bogenhausener Kindergärten im Gemeindesaal von St.Emmeran teilnahmen.

Ziel dieses Projektes ist es, Kindergartenkinder zu ermutigen, sich gegen jede Art von Übergriffen mit einem lauten, deutlichen »Nein« zu wehren und sich bei Grenzüberschreitungen Hilfe zu holen. Spielerisch wurden die Kinder von ihren Erzieherinnen mit dem Buch »Das große und das kleine Nein«  von G. Braun und D. Wolters auf das Thema vorbereitet.

Kern des Projektes ist das auf dem Buch basierende Theaterstück des GUKT- Figurentheaters. Eine kindgroße Puppe stellt das »Nein« dar, das anfangs klein und schüchtern auf einer Bank sitzt und sich nicht traut, laut und deutlich »Nein, ich will das nicht« zu sagen. Und so setzt sich eine alte Dame gegen den Willen des »kleinen Nein« auf die Bank. Ein Junge isst die Schokolade des »kleinen Nein« auf. Erst als ein Mann das »kleine Nein« küssen möchte, wird es ihm zuviel. Es steht mutig auf und sagt laut und deutlich »Nein, ich will das nicht«.

Das »Nein« bittet die Kinder im Publikum, ihm beim Nein-sagen zu helfen. Ohne zu zögern rufen die drei-sechsjährigen Kindergartenkinder mehrmals mit großer Begeisterung laut und deutlich »Nein«. Um die Aufführung herum wurde für die Eltern und Erzieher eine ausführliche Vor- und Nachbereitung angeboten.

Artikel vom 02.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...