Flüchtlingskinder waren dabei

München Ost · Weltkindertag 2007

München Ost · Der Weltkindertag stand 2007 im Zeichen der Caritas. Am Donnerstag, 20. September, feierte sie in ganz Oberbayern ein großes Familienfest. Auch die Sozialdienste für Flüchtlinge des Caritas- zentrums München Ost/Land machten mit. Am Aktionstag zum Weltkindertag – Mach Dich Stark für Starke Kinder feierten 150 Kinder aus sieben Flüchtlingsunterkünften auf dem Gelände der staatlichen Unterkunft in Riem, Joseph-Wild-Straße 2, ein großes Fest.

Mit Begeisterung rannten Kinder aus Vietnam, dem Kongo, Kosovo, Armenien, Togo, Irak, Afghanistan, China, Äthiopien und vielen anderen Ländern über das große Gelände und genossen es, Basketball und Fußball zu spielen und am Bobby-Car-Rennen teilzunehmen. Frisch vom Schminktisch spielten Gesichter mit Schmetterlingen neben Piraten und Mädchen, die ihre Arme und Hände mit Henna dekoriert hatten. Jedes Kind durfte sich mehrmals einen Luftballon gedreht als Hase, Vogel, Hund, Herz, Katze, Krone oder – bei den Jungs besonders begehrt – als Schwert aussuchen.

Zwischendurch konnte jedes Kind seine Hand in bunte Farbe stecken und den Mach Dich Stark für Starke Kinder Camping Bus bemalen. Der wird natürlich als nachhaltige Erinnerung an den Tag das Jahr durch von seinen Besitzern gefahren. Zur Unterhaltung spielte die MultiKulti Perkussion Gang »taktvoll« mit Kinder im Altern von vier bis 13 Jahren, und zwei Mädchengruppen tanzten. Danach gab es einen Trommelworkshop für alle Kinder.

Zur Erfrischung gab es reichlich Hot Dogs, Kekse und Apfelschorle von freiwilligen Helferinnen mit Tempo ausgeteilt.

Artikel vom 02.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...