Trauerzug der Würmbachtaler

Lohhof · Totengedenken

Eine andächtige Stimmung – die Würmbachtaler gedachten ihrer Toten. Foto: VA

Eine andächtige Stimmung – die Würmbachtaler gedachten ihrer Toten. Foto: VA

Lohhof · Vor 46 Jahren, 1961 zum 25-jährigen Vereinsjubiläum des Heimat- und Trachtenvereins »Würmbachtaler« Lohhof, wurde vom Vereinsgründer und damaligen 1. Vorstand Florian Gampenrieder mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters von Unterschleißheim, Johann Schmid, und des Pfarrers Josef Sauer ein Ehrenmal an der Ecke Bezirksstraße-Lohwaldstraße errichtet.

Dort gedachten die »Würmbachtaler« am Sonntag, 16. September, wie jedes Jahr den Verstorbenen des Vereins: im vergangenen Jahr waren dies Erich Wallner und Peter Heckli. Angeführt von der Stadtkapelle Unterschleißheim und begleitet von den Fahnenabordnungen der Unterschleißheimer Vereine zogen die Teilnehmer zuerst vom Vereinsheim zur Messe in St. Korbinian, die von Pfarrer Dr. Braun würdevoll gestaltet wurde. Dann bewegte sich der Zug entlang der Bezirksstraße zum Ehrenmal.

In die rechteckige Marschformation der Trachtler reihten sich dabei Pfarrer Dr. Braun, der 1. Bürgermeister von Unterschleißheim, Rolf Zeitler mit seiner Frau Monika, der 2. Bürgermeister, Josef Diehl und Stadtrat Wolfgang Christoph ein. Diese große öffentliche Beteiligung zeigt die Bedeutung des fast 300 Mitglieder zählenden Vereins für das Leben der Stadt Unterschleißheim.

Artikel vom 26.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...