Freie Wähler entscheiden sich für Rainer Schneider

Neufahrn · Bürgermeisterfrage geklärt

100 Prozent Rückenwind: Fraktionschef Th. Seidenberger (re.) und der Vorsitzende H. Unterholzner (li.) freuen sich auf den Wahlkampf mit Bürgermeister R. Schneider.	 Foto: ba

100 Prozent Rückenwind: Fraktionschef Th. Seidenberger (re.) und der Vorsitzende H. Unterholzner (li.) freuen sich auf den Wahlkampf mit Bürgermeister R. Schneider. Foto: ba

Neufahrn · Der Mann gilt als unschlagbar und genau deshalb war der Auftritt von Neufahrns Bürgermeister Rainer Schneider bei seiner Nominierung als Bürgermeisterkandidat umso bemerkenswerter. Die 100prozentige Zustimmung seiner Freien Wähler bekam der Gemeindechef nach einer flammenden zweistündigen Rede, in der er Punkt für Punkt aufzeigte, was er vor sechs Jahren versprach und was er geschafft hat.

Zwölf Jahre ist Schneider schon Bürgermeister »und ich wage zu behaupten, dass es zwölf für die Gemeinde erfolgreiche Jahre waren.« In der nun ablaufenden Wahlperiode habe er wesentliche Versprechen eingehalten mit der Grundschulerweiterung, zwei neuen Feuerwehrhäusern, zwei Sportheim-Anbaumaßnahmen, der Ansiedlung eines neuen Gewerbegebietes, dem Gewinn einer Freizeitattraktion mit dem Großkino oder dem Ausbau der Sozialstation.

»Ich danke den Freien Wählern, dass ich diese angekündigte Leistung umsetzen durfte«, sagte er mit Blick auf die stärkste Gemeinderatsfraktion. Und er ging einen Schritt weiter: »Ich bin stolz, dieser Gruppe angehören zu dürfen.«

Nachdem die Freien Wähler ihre Bürgermeister-Frage nun auch offiziell beantwortet haben, bleibt die Form des Wahlkampfes offen. Derzeit stehen noch keine Gegenkandidaten fest. Bei der CSU erklärte nun Burghard Rübenthal, der Vorsitzende und Bürgermeisterkandidat von 2002, seinen definitiven Verzicht. Aufgrund eines Todesfalls und eines schweren Krankheitsfalls in der Familie steht er als Bürgermeisterkandidat und für den Kreistag nicht zur Verfügung.

Die CSU hat sich nun zwei Wochen Bedenkzeit gegeben. In 14 Tagen will auch die SPD eine Entscheidung treffen. Hier ist Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl im Gespräch. Nico Bauer

Artikel vom 26.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...