Schulstart in Feldkirchen

Feldkirchen · 65 ABC-Schützen

In der Grundschule Feldkirchen startete der erste Schultag für 65 ABC-Schützen mit einer Schulanfangsfeier. 	Foto: Gemeinde

In der Grundschule Feldkirchen startete der erste Schultag für 65 ABC-Schützen mit einer Schulanfangsfeier. Foto: Gemeinde

Feldkirchen · Für 65 ABC-Schützen begann in der Grundschule Feldkirchen das Lernen und der Ernst des Lebens. Feldkirchens erster Bürgermeister Leonhard Baumann begrüßte die Erstklässler mit einem ermunternden »Jetzt gehts los!« und meinte mit Blick auf den Lehrplan zuversichtlich: »Bald wird Euch niemand mehr etwas vor machen.« Lesen, schreiben und rechnen steht unter anderem auf dem Stundenplan.

Da bekam vielleicht doch der eine oder andere Schulneuling ein mulmiges Gefühl, zumal ja alles neu war an diesem ersten Schultag. Aber der Bürgermeister versicherte ihnen: »Die ersten Dinge sind leicht, die schweren Dinge kommen später und da seid ihr schon stärker.«

Begrüßt wurden die neu eingeschulten Grundschüler aber nicht nur mit ermunternden Worten. Die größeren Mitschüler standen Spalier, als die Neuzugänge das Schulhaus betraten. Die älteren Mitschüler hatten auch Lieder und einen Bändertanz einstudiert. Rektor Stephan Vogel spendierte den ersten drei Klassen Krokuszwiebeln, die gemeinsam im Schulgarten eingesetzt werden, damit im Frühjahr große Augen gemacht werden können, wenn die Blumen blühen. Auch Bürgermeister Leonhard Baumann kam nicht mit leeren Händen: Er brachte den 65 frischgebackenen Schulkindern praktische Getränkeflaschen mit.

Nach der Schulanfangsfeier wurden die Erstklässler in ihre Klassenzimmer geführt: Allerdings sind sie in ihrem Schulalltag nicht auf sich allein gestellt, denn sie bekamen Paten aus den zweiten Klassen zugeteilt.

Artikel vom 19.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...