Neues Programm im Kunstforum Arabellapark

Arabellapark · Kultur im Herbst

Arabellapark · In der neuen Saison begibt sich das Kunstforum Arabellapark, eine Initiative der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16, auf Reisen: Kunst, Filme und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm aus Lesungen, Konzerten und Kleinkunst versetzen das Publikum in hiesige und fremde Erlebniswelten in München, Europa, Südamerika, Australien, Asien und Mexiko.

Das Kino im Kunstforum eröffnet mit »Oktoberfest« am 21. September das neue Programm und gleichzeitig den München-Schwerpunkt. Die Ausstellung mit Aquarellen des Münchner Künstlers Jürgen F. Schlamp im September, die Konzertlesung »Ludwig Thoma – ein schwieriger Bayer« mit Michael Lerchenberg & Crème Duett im Oktober sowie der Film »Winterreise« mit Joseph Bierbichler im Dezember setzen diesen fort.

Der Reiseschriftsteller Andreas Altmann führt im Oktober das Publikum mit seinem druckfrischen Buch »Reise durch einen einsamen Kontinent« nach Südamerika. Ebenso das Quartett »Aires de Tango & Sandra Nahabian«, das Tangoklänge und argentinische Folklore darbietet. Der Kinofilm »Verschleppt« folgt mit eindrucksvollen Bildern über die Folgen der argentinischen Militärdiktatur im November.

Die einmalige Ausstellung »Der schöpferische Augenblick – l’attimo creativo« weist ab 23. November über die Alpen nach Italien zu den italienischen Fotografen Christina Omenetto und Francesco Radino und dem deutschen Papierkünstler Helmut Dirnaichner, der in seinem Mailänder Atelier schöpft.

Die Autorin Christine Dirnaichner liest zur Vernissage. Für die umfangreiche Schau konnte das Münchner Instituto Italiano die Cultura, als Mitveranstalter gewonnen werden.

Thomas Ruth unternimmt Ende November eine Dia- »Tour down under« nach Australien, unterstützt durch das Duo »Pausenmusik« an Didgeridoo und Schlagzeug.

Schuberts Winterreise ist das musikalische Motiv des Kinofilms »Winterreise«, der im Dezember auf der Leinwand des Kino im Kunstforum läuft. Im Arrangement von Bruno Hetzendorfer »Triffst Du Schubert unterwegs«, steht Schuberts romantische Musik im Dialog mit altchinesischen Zen-Gedichten und schlägt eine Brücke nach Asien. Dickens »Weihnachtsmärchen«, meisterlich inszeniert von Schauspieler Markus Grimm, versetzt zur Vorweihnachtszeit ins weihnachtliche Großbritannien.

Die mexikanische Künstlerin Olivia Hayashi eröffnet im Januar mit ihren farbintensiven Bildern die Farbwelten Mexikos.

Musiker aus dem Kosovo, Turkmenistan, Usbekistan und Russland um den Lead-Sänger Suad Mehmeti aus Montenegro bereisen Ende Januar Osteuropa in einer »Trilogie der Lust« aus albanischen Liedern, Klezmer und rockigen Eigenkompositionen.

Kartenreservierungen für alle Veranstaltungen unter Tel. 92 87 81-23.

Artikel vom 12.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...