Auf der Charity-Ranch lernen Kinder Verantwortung

Eching · Junge Pferdeflüsterer

Auf dem Gnadenhof »Charity Ranch« können sich die Tiere frei entfalten und neugierig sein. 	Foto: em

Auf dem Gnadenhof »Charity Ranch« können sich die Tiere frei entfalten und neugierig sein. Foto: em

Eching · »Nikita ließ niemanden mehr an sich ran – aber jetzt hat Franzi es sogar schon geschafft, dass sie ihr die Hufe gibt«, lobt Miriam ihre Mitstreiterin. Pferde-Therapeutinnen unter sich – zwölf und 14 Jahre alt. Ganz selbstverständlich erzählen die Schülerinnen von Pferden als Herdentieren und davon, wie Menschen sich gewaltfrei zum »Leittier« machen: »Immer vor dem Pferd gehen und sich dabei nicht umdrehen. Das Leitpferd guckt sich schließlich auch nicht um, ob die anderen hinterherkommen.«

Gelernt haben die Mädchen diesen sanften und konsequenten Umgang mit den Tieren bei Helga Pabst, der Leiterin der Charity-Ranch in Eching. »Alles, was die Kinder hier im Umgang mit ihren Lieblingstieren lernen, ist in Wirklichkeit ein Selbstbewusstseinstraining für sie selbst«, sagt die 59-Jährige. Und fügt hinzu: »Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen – hier sind es die Pferde, in der Schule sind es schwächere Mitschüler.«

Mit dieser Idee im Hinterkopf bietet Pabst seit 2005 »Erlebnistage« auf der Charity-Ranch an. Im Mittelpunkt steht dabei nicht das Reiten, sondern der partnerschaftliche Umgang mit den Tieren – und untereinander.

Der Tagesablauf ist nicht starr vorgegeben, sondern wird von den Kindern mitgestaltet. Aufgaben wie das Ausmisten des Stalls sind aber auf jeden Fall dabei: »Das gehört dazu, wenn man sich für Pferde und Reiten entscheidet – auch hier geht es um Verantwortung!« sagt die Leiterin der Charity-Ranch.

Wieso eigentlich »Charity«? Weil die Ranch auch ein Gnadenhof ist. Inzwischen warten hier zwölf Pferde, darunter drei Fohlen, auf die Kinder. Doch am Anfang stand die Rettung von sechs gesunden Reittieren vor dem Pferdemetzger. Ihnen bescherte die ehemalige Vertriebsfachfrau ein Leben ohne Trense und Gerte, dafür mit »Bändele« und »weicher Hand«. Das zog Kinder aus ihrem früheren »Pferdeclub Sunshine« an – und so wurde aus der Pferde- auch eine Menschenflüsterin. Jetzt lernen sie bei ihr die hohe Kunst der Kommunikation – mit Tieren und mit anderen Menschen. Mit Schule hat das allerdings gar nichts zu tun. Statt dessen können Kinder hier mitmachen, Streicheleinheiten vergeben und sich über unmittelbare Erfolgserlebnisse freuen. Wie Franzi und Miriam, die immer wieder kommen – schon alleine für die freundschaftlichen Stupser von Nikita.

Gegen Anmeldung können alle interessierten Kinder einen oder mehrere Tage auf der Charity-Ranch erleben. Gruppen wie Kindergärten und Schulen, auch mit behinderten Kindern, können besondere Arrangements für Tagesausflüge buchen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.charity-kind-tier.de. Eva Mäkler

Artikel vom 12.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...