Politiker bieten Rundfahrt durch Stadtbezirk an

München-Nord · Kommunalpolitische Radltour

München-Nord · Zu einer kommunalpolitischen Radltour durch den Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl lädt die SPD alle Bewohner am Sonntag, 16. September, zwischen 16 und 19 Uhr ein. Einmal rund durch den 24. Stadtbezirk führt die Radltour, bei der Stadtpolitiker gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Planungsschwerpunkte im Stadtteil besichtigen und Lösungsmöglichkeiten diskutieren wollen.

Mit Stadträtin Claudia Tausend, Stadtrat Alexander Reissl, Stadtrat Dr. Reinhard Bauer sowie vielen Bezirksausschussmitgliedern stehen viele fachkundige Begleiter zur Verfügung.

Die Tour beginnt um 16 Uhr an der Ecke Lerchenauer Straße/Hainbuchenstraße. In der Lerchenau werden der Bebauungsplan Schittgablerstraße, das Gebiet Azaleenstraße/Detmoldstraße und der Stand der Planungen im Virginiadepot zur Sprache kommen. Als nächstes führt die Tour dann ins Hasenbergl, wo die im Rahmen des Programms »Soziale Stadt« erfolgten Umgestaltungen und die Neugestaltung des Einkaufszentrums Blodigstraße diskutiert werden. Über die Naturzone Feldmochinger Anger führt der Weg dann zum Bahnhof Feldmoching und zum Walter-Sedlmayr-Platz, wo es um Themen wie die Parksituation in Feldmoching, die städtebauliche Entwicklung auf der Ostseite der Bahn und Möglichkeiten zur freundlicheren Gestaltung des im Jahr 2003 angelegten Walter-Sedlmayr-Platzes geht.

Etwa um 17.30 Uhr ist eine kurze Besichtigung der Neubausiedlung am Paul-Huml-Weg/Paul-Preuß-Straße vorgesehen. Auf der Weiterfahrt durch Herbergstraße und Sommerweide werden Fragen zu Besiedlung und Lärmschutz erörtert. Über die Karlsfelder Straße führt die Route dann weiter zur Siedlung Ludwigsfeld, wo die Radler einerseits die Idylle genießen und sich andererseits über die Besonderheiten dieses Quartiers und die Planungen zur neuen Anbindung der Karlsfelder Straße an die Dachauer Straße informieren können.

Über die alte Kolonie Ludwigsfeld geht es dann in die Fasanerie, vorbei an der im Bau befindlichen Öko-Haus-Siedlung Am Schnepfenweg/Reigersbachstraße und anderen neuen Wohnquartieren bis zur Borsigstraße. Gesprächsthemen werden auf dieser Strecke sicherlich die Verdichtung des Viertels und die daraus resultierende Verkehrsbelastung, aber auch positive Entwicklungen wie die Einführung einer Buslinie im Dezember sein. Die Tour endet gegen 19.00 Uhr an der S-Bahn-Station Fasanerie mit Informationen zum Stand der Bemühungen um eine Entlastung dieses neuralgischen Verkehrsknotens.

Alle Interessierten sind eingeladen, ganz oder auf einzelnen Abschnitten an der Tour teilzunehmen und die anstehenden Probleme vor Ort mit den Politikern zu diskutieren.

Bei regnerischem Wetter entfällt die Veranstaltung und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Artikel vom 12.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...