Tag der offenen Tür im Bienenheim

München · Flotte Bienen

München · Auf dem Weg zwischen den Gaststätten »Aumeister« und »Emmeramsmühle« liegt nahe der Emmerams-Holzbrücke über die Isar etwas versteckt ein Grundstück des Englischen Gartens, das bereits seit 1922 ununterbrochen als Bienenheim genutzt wird. Dort halten 18 Imker ihre Bienenvölker und vermarkten den erzeugten Honig an Ort und Stelle.

Aus Anlass des 85-jährigen Bestehens der Anlage lädt der Münchener Bezirksbienenzuchtverein am Samstag, 15. September, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Dabei werden neben alten Strohbienenkörben neue Bienenwohnungen aus Holz und Styropor gezeigt, Honig-Schleudern vorgeführt, Schutzkleidung demonstriert und Einblicke in die Arbeit mit den Bienen gewährt.

Dazu zählt auch ein lebendes Bienenvolk hinter Glas, um den Aufbau einer Wabe, die Arbeiterinnen-Bienen, die Drohnen und natürlich die Königin des Bienenvolkes anschaulich erleben zu können. Darüber hinaus informieren neben großformatigen Schautafeln und Plakaten die örtlichen Imker fachkundig über die Imkerei und die Bedeutung der Bienen für die Befruchtung vieler Pflanzen.

Artikel vom 12.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...