Lehrer-Wirth-Schule verwendet nur noch Recyclinghefte

Messestadt Riem · Grundschule setzt ein Zeichen

Die Klassensprecher der Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße mit ihren Umwelt-Urkunden.	Foto: VA

Die Klassensprecher der Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße mit ihren Umwelt-Urkunden. Foto: VA

Messestadt Riem · Erstmals hat eine Schule in München beschlossen, ab dem neuen Schuljahr nur noch Recyclinghefte zu verwenden. Alle Klassen der Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße in Riem haben auf Unterschriftenlisten dokumentiert, künftig Hefte mit dem Blauen Engel den herkömmlichen vorzuziehen. Für ihr Umweltengagement hat die Verbraucherzentrale Bayern jede Klasse mit Urkunden ausgezeichnet.

»Die Schülerinnen und Schüler setzen damit ein klares Zeichen, dass jeder Einzelne etwas für den Klimaschutz tun kann«, sagt Matthias Zeuner-Hanning, Umweltexperte bei der Verbraucherzentrale Bayern. Recyclinghefte mit dem Blauen Engel schonen die Wälder, weil die Papierfasern mehrfach verwendet werden. Der Wasser- und Energieverbrauch und der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen sind bei der Herstellung deutlich geringer. »Entgegen vieler Vorurteile hat das Papier eine helle Farbe und ist von sehr guter Qualität«, betont Umweltberater Zeuner-Hanning.

Für Schüler und Eltern hat die Verbraucherzentrale Bayern eine Übersicht zusammengestellt, wo es solche Hefte in München zu kaufen gibt. Die kostenlose Liste können Interessierte unter Tel. 5 39 87-33 anfordern. Die Bezugsadressen stehen auch im Internet unter www.heftefinder.de.

Artikel vom 11.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...