Sonderpreis für Präsentation

Münchner Zentrum · »Luftbild-Stadtplan«

Münchner Zentrum · Zur Einstimmung auf das Stadt- und Bezirksjubiläum im Jahr 2008 präsentiert der Bezirksausschuss 3 (Maxvorstadt) am Mittwoch, 5. September, um 17.30 Uhr, in der Ratstrinkstube im Rathaus den »Luftbild-Stadtplan Maxvorstadt«, der die Anschaulichkeit des Luftbilds mit dem Informationsgehalt eines Stadtplans verknüpft.

Die Realisierung des »Luftbild-Stadtplans« erfolgte im Rahmen eines Schulprojekts in beispielhafter Synergie zwischen städtischen und staatlichen Institutionen, der Städtischen Berufsschule für Fotografie, Vermessung und Kartografie (Alois-Senefelder-Zentrum) und dem Bayerischen Landesamt für Vermessung und Geoinformation einerseits und dem Bezirksausschuss Maxvorstadt als örtlicher Bürgervertretung andererseits. Beim diesjährigen Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung »mitdenken – mitreden – mitplanen«, der vom Schulreferat und vom Planungsreferat durchgeführt wird, zeichnet die Jury den »Luftbild-Stadtplan Maxvorstadt« mit einem Sonderpreis aus.

Ziel des Projeks ist, die Identifikation mit dem Stadtbezirk auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern und zugleich das Stadtjubiläum und das Bezirksjubiläum im Jahr 2008 »unter die Leute zu bringen«. Für die Betrachter des »Luftbild-Stadtplans« im Format DIN A 1 werden besondere städtebauliche Qualitäten (zum Beispiel Grünanlagen, typische Straßenraster), aber auch städtebauliche Defizite und Mängel erkennbar. Neben historischen Gegebenheiten (zum Beispiel Spuren des Kanalsystems zwischen Residenz, Nymphenburg, Schleißheim und Dachau im Verlauf des sogenannten Türkengrabens) können aktuelle Projekte und Planungen im Stadtviertel (zum Beispiel Arnulfpark, »Lenbach-Gärten«, Löwenbräu-Stammgelände, Brauerei-Areal) aus der »Vogelschau« »verortet« werden. Mit dem »Luftbild-Stadtplan Maxvorstadt« als leicht verfügbare Arbeitsgrundlage können Einzelfragen vertieft werden.

Mit Blick auf die optimale Erreichbarkeit des Münchner MuseumsViertels in der Maxvorstadt wurden speziell die Haltestellen der neuen Museumslinie 100 aufgenommen.

Die Poster sind derzeit ausschließlich in der Glyptothek, Königsplatz (Bücherstand Goltz) und in der Architekurbuchhandlung Werner, Türkenstraße 30, erhältlich. Die Schutzgebühr beträgt 3 Euro.

Artikel vom 05.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...