Condrobs e. V. bietet Abhängigen betreutes Wohnen

München · Hilfe für Suchtkranke im Alter

München · Seit Samstag, 1. September, gibt es in der Landeshauptstadt das erste niedrigschwellige Angebot für Suchtmittelkonsumenten über 40 Jahre. In Form von betreutem Einzelwohnen kümmern sich ab sofort drei Suchthilfe-Experten von Condrobs e.V. um die speziellen Bedürfnisse von bis zu 18 Klienten dieser Altersgruppe. Ziel sei es, die Klienten in ein gesundes soziales Umfeld integrieren zu können.

Dazu gehöre zunächst die gesundheitliche Stabilisierung und die Sicherung der Existenzbasis, zudem natürlich die Reduktion beziehungsweise Einstellung des Suchtmittelkonsums sowie die Entwicklung tragfähiger Ressourcen, die ein selbstständiges Leben möglich machen. In der Praxis heißt das, dass es Condrobs Hilfen in den verschiedensten Bereichen gibt – angefangen von lebenspraktischen und gesundheitlichen Angelegenheiten über Stabilisierungs-Maßnahmen bis hin zum Beistand beim Aufbau von tragfähigen sozialen Kontakten und Unter-stützungssystemen oder einer Beschäftigung im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt.

Darüber hinaus geht es um die Entwicklung einer realistischen Lebensperspektive für das Alter. Zielgruppe für das Angebot des Betreuten Wohnens sind Frauen und Männer über 40 Jahre mit Suchtmittelkonsum. Finanziert wird das Projekt durch den Bezirk von Oberbayern. Weitere Informationen gibt es unter www.condrobs.de.

Artikel vom 05.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...