Tipps für mehr Verkehrssicherheit

München · Sicher zur Schule

München · Ab nächster Woche sind sie wieder zu sehen: Die »Schule-hat-begonnen-Transparente« des ADAC. Sie sollen Autofahrer pünktlich zum Schulbeginn am Dienstag, 11. September zu erhöhter Vorsicht im Straßenverkehr auffordern. Denn Kraftfahrer sollten im Bereich von Schulen und Bushaltestellen, gerade mit Rücksicht auf die bayerischen ABC-Schützen, mit allem rechnen und bremsbereit sein.

Hinzu kommt bei den Kindern oftmals ein impulsives Verhalten, besonders nach langem Stillsitzen im Unterricht, oder wenn sie zu spät dran sind. Oberstes Prinzip für den Schulweg ist daher: keine Eile!. Das bedeutet für die Eltern ihre Kinder morgens rechtzeitig zu wecken und gut gestärkt zur Schule zu schicken. Außerdem ist genügend Schlaf von großer Wichtigkeit, denn dieser fördert die Konzentration.

Zudem sollte der Ranzen bereits gepackt bereitstehen, sodass es zu keinen Verzögerungen kommen kann. Schlussendlich sollten die Kinder auch reflektierende Kleidung und Katzenaugen tragen, damit sie im Straßenverkehr deutlich auffallen.

Artikel vom 05.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...