Gedenken an die Opfer der Nazis

Schwabing · Privater Stolperstein

Münchens erster Stolperstein befindet sich in der Viktor-Scheffel-Straße 19. 	Foto: Wolfgang Brix

Münchens erster Stolperstein befindet sich in der Viktor-Scheffel-Straße 19. Foto: Wolfgang Brix

Schwabing · Am Samstag, 1. September, verlegte um 12 Uhr der Kölner Künstler Gunter Demnig den ersten Stolperstein zur Erinnerung an die Deportierten und Ermordeten des Naziregimes in München. Nachdem der Stadtrat im Juni 2004 die Installation dieser kleinen Messingplatten auf öffentlichem Grund verboten hat, ist die »Initiative Stolpersteine für München« dankbar dafür, dass nunmehr Heinrich Oestreicher gedacht werden konnte.

Der Kaufmann wurde im Juli 1942 aus seiner Wohnung in der Schwabinger Viktor-Scheffel-Straße 19 nach Theresienstadt verschleppt, wo er im März 1943 ermordet wurde.

Der Platz dient als einziger Ausweg, da der kommunale Grund nicht berührt werden darf.

Artikel vom 04.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...