Einzigartige Aktion – die gesunde »Probiermeile« an der Münchner Freiheit

Gesundes Schwabing

Die »Strippenzieher« hoffen auf großen Andrang der Schwabinger – Andrea Aùz Castro, Filialleitung der St. Ursula Apotheke, Michael Rehklau, der Geschäftsführer Technik der Vitadirect GmbH sowie Christiane Scholten, leitende Apothekerin der Apotheke zur Mü

Die »Strippenzieher« hoffen auf großen Andrang der Schwabinger – Andrea Aùz Castro, Filialleitung der St. Ursula Apotheke, Michael Rehklau, der Geschäftsführer Technik der Vitadirect GmbH sowie Christiane Scholten, leitende Apothekerin der Apotheke zur Mü

Schwabing · So etwas hat Schwabing noch nicht erlebt. Am Samstag, 8. September, findet von 14 bis 20 Uhr ein Straßenfest unter dem Motto »Gesundes Schwabing« statt. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Vom Essen über die Getränke bis zu verschiedenen Aktionen – alles ist kostenlos. Die Idee des Gesundheitstages an der Münchner Freiheit entstand in den Köpfen von Apotheker Frank Füßl junior und Heinz Künzl, Filialgeschäftsführer des Karstadt Warenhauses an der Münchner Freiheit.

Mit der Organisation wurde Michael Rehklau, Geschäftsführer Technik der Vitadirect GmbH betraut. Dieser umreißt die Grundidee des Aktionstages so: »Wir wollen den Bürgern das Thema Gesundheit spielerisch näher bringen. Diese Aktion soll für ein gesundes Schwabing werben.«

Viele Schwabinger Geschäfte konnten für den Gesundheitstag begeistert werden und sagten zu, eine Auswahl ihrer gesunden Produkte kostenlos anzubieten. Daher wird es am 8. September ein umfangreiches Angebot verschiedenster Waren und Aktionen geben. So können die Besucher zum Beispiel Light-Eis, diverse Frucht-Cocktails und Dinkelburger testen oder bei frischem Obst und Gemüse zugreifen. Außerdem gibt es viele Aktionen rund um das Thema Gesundheit. Während sich die Erwachsenen bei einer Vorher-Nachher-Show durch Naturkosmetik verwandeln lassen könnnen, haben alle Kinder die Möglichkeit die Obst-Zaubereien von Clown »Beppo« zu bestaunen. So richtig austoben können sich die kleinen Schwabinger bei einer Kletteraktion und einem Hip-Hop-Workshop. Zudem wird ein Duftpavillon errichtet, in dem Groß und Klein ihren Geruchssinn neu entdecken können. Außerdem sind die Jugendbeamten der Polizeiinspektion Schwabing (PI 13) mit ihrem Informationsmobil und einer »Rauschbrille« vor Ort.

Alle Aktionen kosten die Besucher keinen Cent. Rehklau erklärt, wie sich der Gesundheitstag finanziert: »Alle teilnehmenden Geschäfte investieren in ein gesundes Schwabing und tragen die Kosten selbst. Egal ob Standmiete oder Personalkosten.« Wie die Besucherresonanz auf die Aktion ausfallen wird, kann der Organisator noch nicht abschätzen: »Es können 100 oder 3.000 Besucher kommen.« Sicher ist sich Rehklau hingegen, dass die Aktion eine große Chance für die Schwabinger birgt: »Hier können die Besucher alles testen und probieren. Sollte es mal nicht schmecken, ist es egal – sie haben ja kein Geld ausgegeben.« Da der Aktionstag im Freien stattfindet, sind die Veranstalter auf trockenes Wetter angewiesen. Bei starkem Regen muss der Gesundheitstag daher entfallen.

Informationen rund um die Aktion »Gesundes Schwabing« gibt es im Internet unter www.gesundes-schwabing.de. wei

Artikel vom 04.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...