Erste-Hilfe-Schulung für Mitarbeiter von »The Tent«

Moosach · Auffrischung schadet nicht

Jeder Handgriff sitzt – dank der Schulung der Johanniter sind die Mitarbeiter von »The Tent« wieder auf dem neuesten Stand. Foto: VA

Jeder Handgriff sitzt – dank der Schulung der Johanniter sind die Mitarbeiter von »The Tent« wieder auf dem neuesten Stand. Foto: VA

Moosach · Die Mitarbeiter des Jugendzeltlagers »The Tent« im Kapuzinerhölzl bekamen kürzlich ungewöhnlichen Besuch – zwei Mitglieder der Johanniter waren zu Gast um die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Mitarbeiter zu testen und aufzufrischen. Der Kreisjugendring München betreibt in der Nähe des Botanischen Gartens das feste Zeltlager »The Tent«.

Wenn sich viele Gäste im Zeltlager tummeln, kann natürlich immer mal wieder etwas passieren – Gäste treten in Glasscherben, verstauchen sich den Knöchel oder geraten in schlimmere Notlagen. Im Ernstfall ist dann erste Hilfe gefragt.

Die Münchner Johanniter haben deshalb mehrere Mitarbeiter von »The Tent« in den so genannten »Lebensrettenden Sofortmaßnahmen« geschult. Wie war das gleich wieder mit der Stabilen Seitenlage? Wie lege ich einen Druckverband richtig an? Und wann setze ich eigentlich den Notruf ab? Diese und mehr Fragen wurden am vergangenen Samstag von Johanniter-Ausbilder Barbara Schwecke und Andreas Valentiner beantwortet. Die Betreuer der Rucksacktouristen mussten gleich selbst Hand anlegen und üben. Jeden Handgriff mussten sie testen und gegenseitig aneinander probieren. Das führte dann auch zu viel Spaß während der Fortbildung und vor allem – zu viel mehr Sicherheit.

Artikel vom 04.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...