Das Hip-Hop-Mag „Juice“ feiert hochkarätig Geburtstag

München - Happy Birthday Hip-Hop!

Auch das Münchner Urgestein „Blumentopf“ feiert mit beim „Juice“-Geburtstag. Foto: VA

Auch das Münchner Urgestein „Blumentopf“ feiert mit beim „Juice“-Geburtstag. Foto: VA

Kaum zu glauben, aber die „Juice“, das bekannteste Hip-Hop-Magazin Europas, hat schon 100 aufm Buckel. Natürlich nicht an Jahren – an Ausgaben. Rein altersmäßig betrachtet ist das Magazin mit Sitz in München dagegen kaum den Kinderschuhen entwachsen: die „Juice“ feiert heuer 10. Geburtstag. Natürlich wird trotz des jungen Alters ordentlich gefeiert, das zugehörige Fest aber heißt nicht Fest, das wäre in Hip-Hop-Kreisen nicht das richtige Wort – sondern: „The Official Birthday Bash“.

Als Gratulanten hat sich das Magazin denn auch das Who’s Who der deutschen Hip-Hop-Szene einbestellt – wer dabei sein will, wie die Jungs von „Blumentopf“, „Dynamite Deluxe“, die „Beginner“, Olli Banjo, „K.I.Z.“, „Maeckes & Plan B“ oder Sido ein Ständchen singen, muss sich am Samstag, den 15. September, ab 20 Uhr in der Muffathalle einfinden. Und weil es kaum einen runden Geburtstag ohne Nostalgie gibt, kreist in Café und Ampere schwarzes Gold aus 30 Jahren Rap-Geschichte auf den Plattentellern.

Besonders dürften sich die „Juice“-Redakteure über den Besuch der „Beginner“ freuen, denn eigentlich wollten die Hamburger als Band 2007 livetechnisch komplett pausieren, um ihre Soloprojekte voranzutreiben. Für „10 Jahre Juice“ allerdings machen sie eine Ausnahme – und dürften als massentaugliche Band sogar Menschen, die keine eingefleischten Hip-Hop-Fans sind, auf die Party locken.

Auch zum majestätischen Reimfluss von Samy Deluxe dürften die „Juice“-Macher die Korken im Vierviertel-Takt knallen lassen: immerhin ist es ihnen gelungen, mit ihm den vermutlich besten Rapper des Landes zum Vorsprechen in die Muffathalle zu holen. Begleitet wird er von Kollegen seines Labels „Deluxe Records“: von den Ruhrpott-Regenten Snaga & Pillath, vom Münchner Großmaul Ali A$ und anderen.

Freilich dürfen bei einer Hip-Hop-Großveranstaltung in der Muffathalle auch die Lokalmatadore „Blumentopf“ nicht fehlen: Schu, Roger, Cajus und Sepalot werden sowohl neues Material ihrer Solowerke vorstellen, als auch die großen „Topf“-Hits gebührend abfeiern.

Weil zu Hip-Hop auch kunstfertiges DJing gehört, werden parallel und nach den Konzerten in der Halle Hype, Hawkeye und andere in Café und Ampere die Scheiben drehen.

Das Münchner SamstagsBlatt freut sich auf zehn weitere Jahre „Juice“-Magazin – und gratuliert auch und vor allem „Juice“-Redakteur Daniel Köhler zum Jubiläum, der, wenn er nicht über Hip-Hop schreibt, für die Münchner Wochenanzeiger Sportberichte verfasst. Happy Birthday! Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 30.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...