Techniker sorgen das ganze Jahr über für Wohlgefühl

Im pep herrscht prima Klima

Ireneusz Szymanowicz kontrolliert die Klimaanlage.

Ireneusz Szymanowicz kontrolliert die Klimaanlage.

Das angenehme Klima, das zu jeder Jahreszeit im pep herrscht, wissen unsere Besucher zu schätzen. Doch hinter den Kulissen sind viele fleißige Hände ständig darum bemüht, dass alles in dem riesigen Einkaufs-Center, das über rund 40.000 Quadratmeter Fläche verfügt, auch reibungslos funktioniert.

Hier wird shoppen zum Vergnügen

Allen voran sorgt das fünfköpfige Techniker-Team des pep unter der Leitung von Hausinspektor Alexander Oeckl dafür, dass das Shoppen im pep zum puren Vergnügen wird. Die Klimaanlage muss ständig gewartet und auf ihren Top-Zustand überprüft werden. Besonders im Sommer, wenn draußen tropische Temperaturen herrschen, soll es im Center schön kühl sein.

Moderne Technologie braucht Pflege

Mit einer Kälteleistung von 2.500 Kilowatt wird die Anlage dann dafür sorgen, dass im pep ein angenehmes Klima herrscht. Dazu wird in vier Kühltürmen 6°C kaltes Wasser erzeugt, das dann durch die Anlage fließt. Durch diese Leitungen wird Luft geleitet, die sich dabei abkühlt. Was sich so einfach anhört ist in Wirklichkeit Hochtechnologie und mit großem Arbeitsaufwand für die Techniker verbunden: Die Kühltürme müssen sauber gehalten werden, die Zahlenwerte auf den Druckluft-Geräten müssen stimmen, Filter müssen gewechselt und Chemikalien wie Kalklöser zur Wasseraufbereitung genauestens dosiert sowie Lager geschmiert werden.

Doch nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit gibt es im pep eine »Schönwetter-Garantie«, so dass Besucherinnen und Besucher jederzeit in angenehm temperierten Ladenstraßen bummeln können.

Artikel vom 29.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...