Franzi Lederer vom ESV München-Ost war nicht zu stoppen

Berg am Laim · Gleich zwei Mal Silber

Franzi und Johannes beim Warten auf die Siegerehrung. Foto: ESV

Franzi und Johannes beim Warten auf die Siegerehrung. Foto: ESV

Berg am Laim · Bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen (16. bis 26. August) konnte die Schützenjugend des ESV München Ost abermals beweisen, was in ihr steckt! An den Start gingen in diesem Jahr Franzi Lederer, sowie Johannes und seine Schwester Maximiliane Geerds. Während Johannes und Franzi für den ESV München-Ost starteten, ging Maxi dagegen für die kgl. privilegierte Hauptschützengesellschaft München v. 1406 an den Start.

Diese Gesellschaft stellt im Sportschießen so etwas dar, wie der FC Bayern im Fußsball.

Bereits am ersten Wettkampfwochenende, an dem alle olympischen Disziplinen geschossen wurden, musste Maximiliane Geerds antreten. Am Freitag stand die Disziplin »Luftpistole« auf dem Plan, am Tag danach fand die Disziplin »Sportpistole« statt. Nachdem Maxi in diesem Jahr bei den Europameisterschaften mit der Mannschaft je eine Bronzemedaille mit der Luftpistole und mit der Sportpistole gewinnen konnte, gehörte sie eigentlich zum Favoritenkreis für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Leider erwischte sie ein fast rabenschwarzes Wochenende. Mit der Luftpistole kam sie auf Platz 6. Mit der Sportpistole konnte sie sich nach einem Fehlschuss nicht mehr für das Finale der besten acht qualifizieren und kam lediglich auf den 9. Platz. Am zweiten Wochenende fanden traditionell die Schüler- und Jugendwettbewerbe statt.

Bereits um 8.30 Uhr am Morgen musste der Bruder von Maximiliane, Johannes, mit der mehrschüssigen Luftpistole antreten. Von der Maximaltrefferanzahl von 30 erreichte Johannes 27. Die bedeutete gegenüber den Bayerischen Meisterschaften noch einmal eine Steigerung: persönlicher Rekord! Am Ende reichte es für einen hervorragenden 6. Platz!

Dieser 6. Platz sollte ein gutes Omen für den Rest des Tages bedeuten: um 11:30 Uhr musste Franziska Lederer Luftpistole schießen. Mit 371 Ringen – von 400 möglichen – schoss Franzi persönlichen Wettkampfrekord und gewann Silber! Um 15 Uhr mussten beide zeitgleich noch einmal an den Start: Johannes mit der Luftpistole und Franzi mit der mehrschüssigen Luftpistole. Johannes schoss sich mit 168 Ringen auf den 55. Platz.

Und Franzi? Es ging genauso gut weiter, wie am Vormittag: sie erzielte 55 Treffer und das bedeutete Stechen um Platz 1. Dieses Stechen »verlor« sie erst in der zweiten 5er Serie und somit wurde sie auch hier Deutsche Vizemeisterin!

Artikel vom 29.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...