Polizei informiert Senioren

Moosach · Mehr Sicherheit

Moosach/ Allach-Untermenzing · Mehr Mut zu mehr Zivilcourage! Das haben die Teilnehmer der Veranstaltung »Zivilcourage«, die von Beamten der Polizeiinspektion München Moosach, im Alten- und Service-Zentrum Allach-Untermenzing veranstaltet wurde, mit Sicherheit. In einem dreistündigen Kurs wurde Selbstbehauptung, Selbstsicherheit und Zivilcourage trainiert.

Die Teilnehmer bekamen veschiedene rechtliche Informationen, z.B. wann der Tatbestand der Notwehr gegeben ist. Mit statistischen Zahlen darüber, wo die häufigsten Gewaltverbrechen stattfinden wurde das theoretische Wissen erweitert und zugleich das subjektive Angstempfinden der meisten Anwesenden dadurch sehr beruhigt. So finden in München weit über 90% der Gewaltdelikte in der häuslichen Umgebung statt, dagegen nur 0,4% in Tiefgaragen.

Der intensivste Abschnitt der Schulung war jedoch der praktische Teil, in dem mit Rollenspielen auf verschiedene Situationen eingegangen wurde. Wie verhält man sich am sinnvollsten, wenn ein Angriff von hinten droht? Wie soll man reagieren, wenn man angepöbelt wird oder wenn Randalierer in der Nähe sind. Sowohl die Rolle des möglichen Opfers, wie die der möglichen Helfer wurde durchgespielt und besprochen.

Für Ängste, die in heiklen Situationen auftreten können, wurden professionelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Außerdem gab es Tipps, wie man bereits durch das eigene Auftreten nicht in eine Opferrolle kommt.

Der von den Beamten mit sehr viel Engagement abgehaltene Kurs hat allen Anwesenden mit Sicherheit mehr Mut zu mehr Zivilcourage und Selbstsicherheit gegeben und soll regelmäßig wiederholt werden.

Wer Interesse daran hat, kann sich unter Tel. 17 11 96 90 melden.

Artikel vom 22.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...