Johann Herrlich’s Mingus Projekt

Haidhausen · Dem Star gewidmet

Haidhausen · Am Freitag, 24. August, 21 Uhr, gastiert im Zuge des Munich Summer Jazz Weekends Johannes Herrlich’s »Mingus Projekt« im Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42. Charles Mingus, der in diesem Jahr 85 Jahre alt geworden wäre, gehörte zu den schillerndsten Figuren des modernen Jazz. Als herausragender Bassist, Komponist, Pianist und Bandleader hat er wesentlich die Entwicklung des modernen Jazz in den 1950er Jahren bis zu seinem frühen Tod 1979 beeinflusst.

Mehr als 300 Musikstücke von Mingus sind auf über hundert Alben dokumentiert, alles einzigartige Kompositionen. Das Sextett um den Münchner Posaunisten Johannes Herrlich widmet sich in seinem Tribute Programm ganz der von Charles Mingus geschriebenen Musik aus verschiedenen Schaffensperioden.

Mit seinen stets etwas ungewöhnlichen Werken, die einerseits immer fest in der Jazz-, Blues- und Gospeltradition verwurzelt sind und andererseits bewusst musikalische Freiräume bieten, hat Mingus eine ideale Plattform für seine Solisten geschaffen, um spannende Musik zu kreieren. Musik die sowohl zarte Melancholie als auch eruptive Energie in sich birgt.

Zu den Musikern, die sich an diesem Abend der Musik von Mingus nähern und sonst selbst Bandleader ihrer eigenen Formationen sind, gehören der Saxophonist Christoph Hörmann sowie der Münchner Alt Saxophonist Ulrich Wangenheim. Aus Würzburg reisen der Pianist Bernhard Pichl und Kontrabassist Rudi Engel an und der Schlagzeuger Michael Keul aus der Hochtalgemeinde Samerberg.

Sechs exzellente Instrumentalisten entdecken und zelebrieren die Musik einer der ganz Großen Ikonen des Jazz – Charles Mingus. Eintritt 16 Euro, Mitglieder 8 Euro.

Artikel vom 22.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...