Ferienprogramm begeistert Feldkirchner Kinder

Feldkirchen · Jäger, Falkner und Wildtiere

Streicheleinheit für Eichelhäher und Fuchs: Die waren zwar nicht mehr lebendig, aber es war für die Feldkirchner Ferienkinder interessant die Wildtiere anfassen und genau anschauen zu können.	 Foto: VA

Streicheleinheit für Eichelhäher und Fuchs: Die waren zwar nicht mehr lebendig, aber es war für die Feldkirchner Ferienkinder interessant die Wildtiere anfassen und genau anschauen zu können. Foto: VA

Feldkirchen · Mit 21 Anmeldungen war der »Tag in der Natur mit Jägern und Falknern« mal wieder ausgebucht. Auch heuer lud der Landesjagdverband Bayern im Rahmen des Feldkirchner Ferienprogramms acht bis zwölfjährige Kinder ein, Tiere und Natur hautnah kennen zu lernen.

Im Gemeindebus, in einem Bus des Jagdverbandes und einem Pkw der Jäger ging es auf nach Niklasreuth im Landkreis Ebersberg. Dort warteten schon Egbert Urbach vom Jagdverband und zahlreiche weitere Mädchen und Buben einer Kinderfreizeit der Landesjagdschule auf die Feldkirchner Verstärkung. Ein paar begeisterte Wiederholungstäter waren unter den Feldkirchnern, aber die meisten waren bei der Ferienaktion der Waidmänner das erste Mal mit von der Partie.

Große Augen wurden da gemacht, als Egbert Urbach bei einer Hundevorführung zeigte, was ein Jagdhund können muss. Klar, brav muss er sein und er muss sich ruhig verhalten. Aber eine Fährte suchen und verfolgen oder auch fleißig apportieren – das gehört mit zur Jagdhunde-Ausbildung und dafür müssen auch Hunde die Schulbank drücken.

Viel gelernt haben auch die Greifvögel von Falkner Wolfgang Schreyer und da wurden die Augen der Kinder gleich noch viel größer. Pfeilgenau schießen die Greifvögel aus der Luft herab, um sich ihre Beute zu schnappen – und vor allem in einem Affenzahn.

Wie schnell so ein Jäger der Lüfte ist, wurde auch gleich ausprobiert: Mit einem Federspiel als Beuteattrappe ausgestattet, sauste ein Kind los – und kam nicht weit, denn der Falke hatte sich die Beute blitzschnell geschnappt.

Viele Informationen rund um Wald, Wild und Natur sowie eine zünftige Brotzeit rundeten den Erlebnistag ab und machten ihn für die Ferienkinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Artikel vom 22.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...