Szenische Lesung in LMU-Aula

Maxvorstadt · Nichts als Lügen

Nichts als Lügen: Dieter Hildebrand und Roger Willemsen haben die Weltgeschichte kritisch durchleuchtet. Foto: VA

Nichts als Lügen: Dieter Hildebrand und Roger Willemsen haben die Weltgeschichte kritisch durchleuchtet. Foto: VA

Maxvorstadt · In der großen Aula der LMU treffen sich am Samstag, 25. und Sonntag, 26. August, 20 Uhr, (Einlass 19 Uhr, Karten zu 20/ ermäßigt 12 Euro) Dieter Hildebrand und Roger Willemsen zu einer szenischen Lesung über »Die Weltgeschichte der Lüge«. 200 Mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt.

Die Schlange im Paradies hat damit angefangen und seitdem können wir nicht mehr aufhören. Die Urkunde, die den Kirchenstaat begründet hat – gefälscht! Genau wie die, die Hamburg zur Hansestadt machte.

Möglicherweise ist sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung. Im 18. Jahrhundert hatte fast jeder Fürstenhof seinen eigenen Goldmacher, nur Gold konnte keiner von ihnen machen. Und dann das 19. Jahrhundert – die große Zeit der Hochstapler! Sie verkaufen die Freiheitsstatue und verteiben gallonenweise nichtexistierendes Salatöl... Nicht zu vergessen, dass niemand vorhatte in Berlin eine Mauer zu bauen oder eine »sexual relation with that woman« hatte.

Dieter Hildebrand und Roger Willemsen haben sich die Geschichte der Menschheit vorgenommen und dabei nichts als Lügen gefunden. Ein Abend zum Staunen, zum Schmunzeln und zum Misstrauischwerden.

Ermäßigte Studententickets gibt es in der LMU, mittwochs, von 12 bis 13 Uhr, in der Uni-Mensa, Leopoldstraße 15.

Artikel vom 21.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...