Asylbewerberunterkunft in Flammen

Berg am Laim · Wieder die Zigarette

50 Feuerwehrleute kämpften in der Nacht zum 19. August gegen die Flammen. Foto: FW

50 Feuerwehrleute kämpften in der Nacht zum 19. August gegen die Flammen. Foto: FW

Berg am Laim · In der Nacht zum 19. August brach im ersten Obergeschoss einer Asylbewerberunterkunft in der St. Veit-Straße in Berg am Laim ein Feuer aus. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner selbst in Sicherheit bringen, so dass niemand verletzt wurde. Etwa 50 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr bekämpften den Brand.

Durch das Feuer und den Rußniederschlag wurden mehrere Zimmer im ersten Obergeschoss erheblich beschädigt. Mehrere Bewohner mussten mit dem Großraumrettungswagen in andere Unterkünfte verlegt werden.

Ermittlungen der Brandfahndung haben ergeben, dass eine 23-jährige Zimmerbewohnerin den Raum, in dem das Feuer ausbrach, in den Nachmittagsstunden verlassen hatte und während der Brandortaufnahme zurückkam.

Die Brandausbruchsstelle konnte im Bereich eines Matratzenlagers auf dem Boden lokalisiert werden. Von hier aus griffen die Flammen dann auf die daneben stehenden Einrichtungsgegenstände über. Als Ergebnis der kriminalpolizeilichen Ermittlungen kann davon ausgegangen werden, dass der Brand durch die Bewohnerin selbst durch unvorsichtigen Umgang mit nicht vollständig gelöschten Zigaretten verursacht wurde.

Hinweise auf Fremdeinwirkung haben sich nicht ergeben. Nach ersten Angaben wird der Schaden auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Artikel vom 21.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...