Kindersportschule ist nun offiziell vom Freistaat Bayern zertifiziert

Bogenhausen · Siegel für KiSS der TS Jahn

60 Kinder sind schon Mitglied bei der KiSS der TS Jahn: Ab September starten wieder neue Kurse. Foto: TS Jahn

60 Kinder sind schon Mitglied bei der KiSS der TS Jahn: Ab September starten wieder neue Kurse. Foto: TS Jahn

Jetzt ist es amtlich: die Turnerschaft Jahn hat eine Kindersportschule – kurz KiSS genannt. Als erster Verein in München rief die TS Jahn im Jahr 2003 die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmten vierstufigen Kurse ins Leben. Doch erst jetzt wurde die Bogenhauser KiSS offiziell vom Freistaat Bayern zertifiziert.

Was aber leistet die Sportschule genau und was unterscheidet sie von anderen Angeboten? Julia Lössl, Kursleiterin und diplomierte Sportwissenschaftlerin erklärt: »Die Kinder bekommen bei uns eine vielseitige und sportartübergreifende Grundausbildung – ohne frühzeitige Spezialisierung, Leistungsdruck, jedoch mit einem gezielten Trainingsplan.«

Von Turnen über Laufen und Springen bis Ballspielen wird in den 60-minütigen Trainingseinheiten alles gemacht, was den Kindern Spaß macht, Haltungsschäden vorbeugt und dabei hilft, eine passende Sportart für die Zukunft zu finden. Doch diese Spezialisierung erfolgt erst ab Stufe vier. Dann können die Neun- bis Zehnjährigen in die verschiedenen Abteilungen der TS Jahn Schnupperstunden belegen.

»In Ausbildungsstufe eins und zwei lernen die Mädchen und Buben jedoch erstmal ganz einfache Dinge wie Werfen und Fangen, Seilspringen oder Balancieren«, erzählt Lössl. Anfangs würden manche Kinder noch vor dem Ball weglaufen oder könnten nicht auf einem Bein stehen. Daran sei der generelle Bewegungsmangel von Großstadtkindern genauso schuld, wie der stark reduzierte Schulsport.

Aber nicht nur sportliche Fähigkeiten erlernen die Vier- bis Zehnjährigen in der KiSS. Auch Teamgeist wird ganz groß geschrieben. »Anfangs sind viele Kinder sehr auf sich bezogen, können nicht in der Gemeinschaft agieren«, berichtet die Sportwissenschaftlerin. Doch das ändere sich schnell, wenn sie erfahren, dass man zusammen mehr erreichen kann. Die Kurse finden in erster Linie nachmittags bei der TS Jahn in der Weltenburger Straße 53 statt.

Direkt nach den großen Schulferien, am 13. September, geht’s dann auch wieder los. Und vom 14. bis 16. September sind dann alle Kinder eingeladen, die Angebote der KiSS kostenlos und unverbindlich auszuprobieren. »Jedes Kind darf zwei- bis dreimal mitmachen und dann entscheiden, ob es Mitglied werden möchte«, so Lössl.

Neben dem normalen Vereinsbeitrag fällt für die KiSS-Kurse eine monatliche Gebühr von zehn Euro zusätzlich an. Julia Lössl gibt unter Tel. 0170 / 5850909 weitere Auskünfte. Und Mitmachen lohnt sich, davon ist Lössl überzeugt: »Denn nur wer seinen Körper beherrscht, kann auch Spaß am Sport entwickeln«.

Artikel vom 21.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...