„EinsHoch6“ live und kostenlos im Olympiapark

München - Hip-Hop meets Klassik

„EinsHoch6“ paart Hip-Hop mit Klassik. Foto: VA

„EinsHoch6“ paart Hip-Hop mit Klassik. Foto: VA

Hip-Hop und Rachmaninoff? Eine merkwürdige Vorstellung – erst einmal. Wer aber die Münchner Band „EinsHoch6“ schon mal gehört hat, weiß, dass es eine Versöhnung von Hip-Hop und Klassik geben kann: denn fingerfertig und mit viel Respekt verbinden die sieben Jungs die beiden Musikgenres – und heimsen damit landauf, landab Kritikerlob ebenso wie Musikpreise ein.

Im Januar 2004 hatten die jungen Musiker beschlossen, den Hip-Hop zu revolutionieren und auf ihm aufbauend ein völlig neues Genre zu gründen. Eine Idee, die erst mal großspurig klingt – der Misch, den „EinsHoch6“ seither produzieren, lässt sich dennoch gut anhören. Die Münchner paaren seither Partysound mit Klassik-Zitaten und liefern dazu tiefgründige deutsche Texte. Violine, Posaune, Cello, Drehleier, Keyboards, Bass und Drums treffen bei ihrem Album „Vernünftig gepaart“ auf eine Heavy-Metal-Geige.

Ein ungewöhnliches Konzept lockt ungewöhnliche Auftraggeber an: bereits kurz nach ihrer Gründung traten „EinsHoch6“ unter anderem im japanischen Fernsehen und als Late-Night-Band der „Thomas-Gottschalk-Show“ auf. Im Herbst 2006 schließlich der vielleicht wichtigste Karrieresprung: „EinsHoch6“ spielten erstmals gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Jac van Stehen im ausverkauften Münchner Prinzregententheater.

Im März diesen Jahres wurden sie schließlich vom Deutschen Musikrat eingeladen, zusammen mit rund 70 europäischen Musikern ein Stück des zeitgenössischen Komponisten Moritz Eggert ur-aufzuführen. In der dazugehörigen Tour spielten die Jungs dann unter anderem in Berlin, Lissabon, Zagreb, Brüssel und Rom.

Dass solch ein Karriere-Verlauf große Plattenfirmen anlockt, ist klar: Seit Kurzem ist die Band bei Sony BMG unter Vertrag und produziert mit Unterstützung des Münchner Rundfunkorchesters das zweite Album. Für Herbst kommenden Jahres ist zudem eine eigene „EinsHoch6“-Oper geplant. Der ganz große Durchbruch der Band dürfte also unmittelbar bevorstehen.

Bevor es so weit ist, sind „EinsHoch6“ hübscherweise nochmals gratis zu hören: am kommenden Dienstag, den 21. August, im Kostenlos-Festival im Theatron des Olympiaparks – ab 19 Uhr.

Artikel vom 16.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...