Polizei warnt vor Anrufern

München · Enkeltrick

München · Am Dienstag, 31. Juli, versuchte ein bislang unbekannter männlicher Anrufer mehrmals mit dem sog. Enkeltrick Geld von älteren Damen zu erlangen. Ausschließlich Frauen im Alter von 65 bis 85 Jahren wurden von einem unbekannten Mann angerufen, der die Damen vertraulich mit Tante und entsprechendem Vornamen ansprach.

Auf entsprechende Nachfrage der angerufenen Frauen bestätigte der Anrufer, dass er deren Neffe wäre. Auf seine veränderte Stimmlage angesprochen, erklärte der Mann, dass er momentan eine Erkältung habe. Im Verlauf des Gesprächs gab der Mann an, dass er sich ein Auto kaufen wolle und fragte nach, ob ihm die jeweilige Seniorin mit einer größeren Bargeldsumme aushelfen könne.

Die angerufenen Frauen reagierten jedoch alle entsprechend vorsichtig und erkannten, dass es sich bei dem Anrufer nicht um einen tatsächlichen Verwandten sondern um einen Betrüger handelt. Eine Auszahlung von Bargeld fand in keinem der Fälle statt.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, angeblichen Verwandten, die sich lediglich telefonisch melden, für etwaige Investitionen Geldbeträge zur Verfügung zu stellen.

Die Angerufenen solten unbedingt Rücksprache mit Vertrauenspersonen halten bzw. sich direkt an die Polizei wenden.

Artikel vom 14.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...