12.000 Schüler erfolgreich getestet

München · Fahrradprüfung

München · Einerseits ist Fahrrad fahren gesund und schont die Umwelt. Andererseits steigt mit zunehmendem Fahrradverkehr aber auch die Zahl der Fahrradunfälle. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass in München im Jahr 2006 insgesamt sechs Radfahrer im Straßenverkehr getötet und 2.383 verletzt wurden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Tendenz steigend – im ersten Halbjahr 2007 wurden 1.272 (Vorjahr 954) Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt und drei (Vorjahr 0) getötet.

Um insbesondere die jüngsten Verkehrsteilnehmer, die Kinder, auf die unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Fahrrad vorzubereiten, führt die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung und -aufklärung seit vielen Jahren an allen 234 Grund-, Förder-, Privat- und muttersprachlichen Schulen der Landeshauptstadt und des Landkreises durch. Dabei sind 24 Verkehrserzieher des Polizeipräsidiums München während des Schuljahres von März bis November in neun Jugendverkehrsschulen im Stadtbereich und drei im Landkreis eingesetzt. Im vergangenen Schuljahr wurde diese Schulung von 13.099 Schülern und Schülerinnen absolviert.

Schwerpunkte in der Ausbildung sind die Regeln »rechts vor links«, das Linksabbiegen, Vorfahrtsregelung durch Verkehrszeichen und Ampel und – ganz besonders wichtig – die Demonstration des »Toten Winkels« mit dem Lkw der Jugendverkehrsschule. Der »Tote Winkel« ist der Bereich vor, seitlich und hinter dem Lkw, der vom Fahrer nicht mit den Fahrzeugspiegeln eingesehen werden kann.

Aber nicht nur die Praxis zählt. Parallel zu den Übungen wird mit der jeweiligen Lehrkraft eifrig die Theorie gepaukt, die dann abschließend anhand eines Verkehrstestbogens mit 20 Fragen geprüft wird. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird allen Kindern eine Urkunde, ein Prüfungsausweis für Radfahrer, ein Fahrradwimpel und ein Aufkleber mit dem Zertifikat »Geprüfter Radfahrer« ausgehändigt.

Artikel vom 14.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...