München begrüßt zur Ruder-Weltmeisterschaft Sportler aus 70 Nationen

Münchner Norden · Mission Olympia 2008

OK-Chef Bernd Schuhmacher, Protokollchefin Claudia Hellmann und Eventleiter Klaus Ulbrich (v. li.) sind auf die Ruderer aus 70 Nationen  zur  WM in Oberschleißheim bestens vorbereitet. Foto: ba

OK-Chef Bernd Schuhmacher, Protokollchefin Claudia Hellmann und Eventleiter Klaus Ulbrich (v. li.) sind auf die Ruderer aus 70 Nationen zur WM in Oberschleißheim bestens vorbereitet. Foto: ba

Münchner Norden · 35 Jahre gibt es sie schon und trotzdem gehört die für Münchens Olympische Sommerspiele gebaute Ruderanlage in Oberschleißheim noch lange nicht zum alten Eisen. Ab Samstag, 25. August, steht die Regatta wieder im Mittelpunkt bei den bis zum Samstag, 2. September, andauernden Weltmeisterschaften.

Vergangene Woche zeigte das Organisationskomitee schon einmal, dass man für die Wettkämpfe mit über 1200 Athleten aus 70 Nationen bestens gerüstet ist und auch ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet. Die sportlichen Höhepunkte sollen die beiden Schlusstage der Regatta bilden, denn dann geht es um die Medaillen und Tickets für die Olympischen Spiele kommendes Jahr in Peking.

Aus dieser Perspektive sind die Meisterschaften von Oberschleißheim mehr als »nur« eine normale WM. An diesen Tagen rechnen die Veranstalter mit einer ausverkauften Tribüne, auf der rund 9.000 Menschen Platz haben. Insgesamt hofft Eventleiter Klaus Ulbrich auf rund 60.000 Gäste während der ganzen Woche. Sein Herzenswunsch ist es vor allem, dass bei der Eröffnung am Samstag, 25. August, viele Leute kommen und die Tribüne bei freiem Eintritt mindestens halbvoll wird.

Von 18 bis 23 Uhr dauert die Veranstaltung, bei der die Schleißheimer Schlosspfeiffer, die Showtanzgruppe des TSV Schleißheim oder die Kunstradfahrer des RSV Schleißheim auftreten. Höhepunkt des bunten Programms wird eine historische Bootsparade, bei der vom einzigen weltweit fahrenden Römerschiff bis zu venezianischen Gondeln alles dabei ist. Ehrengast der Eröffnungsfeier ist die dreifache Biathlon-Weltmeisterin Magdalena Neuner, die zusammen mit der Blaskapelle aus ihrer Heimat Wallgau anreist.

»Wir wollen die Welt mit bayerischer Herzlichkeit begrüßen«, verspricht Ulbrich. Das Budget für die Eröffnungsfeier ist im Vergleich zu den Events der anderen Sportarten mit 40.000 Euro auch verschwindend gering. »Wir sind nur eine Ruder-WM«, sagt Organisationskomitee-Präsident Bernd Schuhmacher, »bei uns ist alles sehr familiär.« Ganz so familiär wie 1981 bei der letzten auf der Regattastrecke ausgetragenen Weltmeisterschaft wird es 2007 nicht mehr zugehen. Damals waren 250 Journalisten vor Ort, diesmal werden es über 400 sein.

Noch vor dem offiziellen Beginn der Ruder-Weltmeisterschaften ist eine sehenswerte Wanderausstellung im Olympia-Einkaufszentrum zu Gast: vom 20. August bis 1. September. Die Besucher können im OEZ auf einer großen Ausstellungsfläche unter anderem über eine Videowand an den großen Erfolgen der deutschen Ruderer von den vergangenen Zeiten bis heute teilnehmen.

Infos rund um die Ruder-WM gibt es auch im Internet unter www.munich2007.de.

Artikel vom 14.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...