XX-Tausend holt so viele Fans ins Sechzger-Stadion wie niemand sonst in der Regionalliga

München · Zum Abschluss sollen es 20.000 Zuschauer sein

Überschwänglich feierten die Spieler auf dem Rasen und der Großteil der 6.600 Zuschauer den Derbysieg der U23 des TSV 1860.	 Foto: ba

Überschwänglich feierten die Spieler auf dem Rasen und der Großteil der 6.600 Zuschauer den Derbysieg der U23 des TSV 1860. Foto: ba

München · Es gibt ihn noch, den TSV 1860, wo er ein ganz normaler Fußballverein ist, bei dem alle ein Ziel verfolgen. Während der Verein in Präsidium, Aufsichtsrat und auch die Fankurve bei Zweitligaspielen aufgesplittert ist in die Lager »ARGE« und »Pro 1860«, sind bei der U23 alle gleich.

Der Verein XX-Tausend vereint die Löwen aller Lager und hat auf dem Weg zu seinem Ziel, am 24. Mai 2008 zum Regionalligaspiel gegen Jahn Regensburg 20.000 Zuschauer im Grünwalder Stadion zu sehen, bereits Großes geleistet.

Der Anfang der ersten Aktion »X-Tausend« liegt im Löwenforum, dem größten Treffpunkt der 60er im Internet. Hier entstand die Idee, mit einer groß angelegten Werbeaktion zum Regionalligaspiel gegen den zu diesem Zeitpunkt bereits feststehenden Zweitligaaufsteiger SV Wehen mehrere tausend Fans anzulocken. Am Ende waren es über 7.000 Zuschauer, die ein 2:2 bejubelten und für Bundesliga-Atmosphäre auf Giesings Höhen sorgten.

XX-Tausend ist nun die Nachfolgeaktion, die die Initiatoren schon beim Kick gegen Wehen im Hinterkopf hatten. Das Ligaspiel gegen Regensburg soll der Höhepunkt werden, doch schon jetzt haben die Unterstützer der U23 des TSV 1860 viel erreicht. Vor dem Derby gegen Bayern II zählte man bereits über 650 verkaufte Dauerkarten, was keine andere zweite Mannschaft im deutschen Fußball vorweisen kann.

Dazu kamen nun im Lokalderby 6.660 Zuschauer, von denen allenfalls 800 Anhänger der Gäste von der Säbener Straße waren. »Wir haben jetzt schon Legendäres erreicht«, sagt Pressesprecher Matthias Ney. Er ist auch guter Hoffnung, dass man nun selbst gegen die unattraktivsten Gegner vierstellige Zuschauerzahlen erreicht.

Das Ziel, diese U23 zu unterstützen, ist für den Verein eine Herzensangelegenheit. »Ohne diese jungen Spieler wäre der TSV 1860 schon pleite«, sagt Ney. Es gehe hier auch nicht nur um den Erhalt des Grünwalder Stadions, »es geht hier um Sechzig.« Bei diesem Projekt sitzen sie alle mit im Boot von »Pro 1860« über die »ARGE« bis hin zu den »Freunden des Grünwalder Stadions«. Alle stehen auf der Gegengeraden zusammen und bilden eine blaue Wand, die beim Derby-Schlusspfiff zu Münchens Partymeile wurde.

Ney weiß, wie gespalten die Lager sind und deshalb ist er besonders stolz darauf, dass man mit dieser Initiative von allen Seiten großes Ansehen genießt. Sie haben schon große Berge versetzt, so dass das Ziel vom Erklimmen des »Zwanzigtausenders« am 24. Mai 2008 niemand mehr belächelt.

Alle Infos über die Aktion XX-Tausend und die Dauerkarten für die U23 findet man im Internet unter www.xx-tausend.info

Artikel vom 08.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...