Barroso besucht Neue Pinakothek

Maxvorstadt · Hoher Besuch

Maxvorstadt · Am Mittwoch, 25. Juli, besuchte der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, im Rahmen seiner dreitägigen Bayernreise die Neue Pinakothek in der Barer Straße 29. Prof. Dr. Reinhold Baumstark, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Dr. Herbert W. Rott, Konservator an der Neuen Pinakothek, begrüßten den Gast und führten ihn anschließend durch das Museum.

Die Neue Pinakothek zeigt noch bis Sonntag, 2. September, die große Sonderausstellung »Blicke auf Europa« mit Meisterwerken des 19. Jahrhunderts.

Von den Bildern Karl Friedrich Schinkels, Max Liebermanns und vieler anderer deutscher Maler dieser Zeit, gehe eine ungemeine Frische und Attraktivität aus. Sie zeugten von Freiheit, Offenheit und Toleranz –  von Werten, die der europäischen Integration bis heute zugrunde liegen, sagte Dr. Barroso.

Der Präsident zeigte sich darüber hinaus begeistert vom Reichtum der Bestände der Neuen Pinakothek, vor allem von der großen Vielfalt der internationalen Werke aus dem 19. Jahrhundert – von Francisco de Goya und Jacques-Louis David über Edouard Manet bis Vincent van Gogh.

Artikel vom 01.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...