Schwabing-Führungen der VHS

Schwabing · Von Süd nach Nord

Schwabing-Maxvorstadt · Im Jahre 1888 war Schwabing schon zur Stadt erhoben worden, schon 1890 wurde diese nach München eingemeindet. Damit konnte sich die Königliche Haupt- und Residenzstadt auch nach Norden entwickeln. Auf einer Führung der Münchner Volkshochschule am Freitag, 3. August, wird die Entwicklung des Viertels zwischen Leopoldstraße und dem früheren »Türkengraben«, jetzt Kurfürsten-/Nordend- und Belgradstraße, aufgezeigt.

Von 18 bis 20 Uhr geht es durch den Stadtteil, Treffpunkt ist am Café Münchner Freiheit an der Münchner Freiheit.

Gleich am Tag darauf geht es Richtung Norden. Beim Stadtteilspaziergang »Schwabing Nord« werden die Industrieanlagen, Infrastruktureinrichtungen und Wohnungen, die im letzten Jahrhundert errichtet wurden, besichtigt. Bei diesem Rundgang werden Bauten und Menschen vorgestellt, die diese Stadtviertel in Geschichte und Gegenwart präg(t)en.

Die Führung der Münchner Volkshochschule findet am Samstag, 4. August, von 15 bis 18 Uhr, statt. Treffpunkt ist an der U3 Bonner Platz, Ecke Viktoriastraße.

Anmeldungen für beide Führungen werden unter Tel. 3 18 11 53 18 entgegengenommen.

Artikel vom 31.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...