Schwellenaustausch behindert S-Bahn Betrieb

Haidhausen · Aus Holz wird Beton

»Nach 36 Jahren ist die Lebensdauer der Holzschwellen überschritten und ein Ersatz durch Betonschwellen unumgänglich«, weiß Ulf Schönleben von der Deutschen Bahn. Es kommt an zwei Wochenenden zu Behinderungen. Foto: ak

»Nach 36 Jahren ist die Lebensdauer der Holzschwellen überschritten und ein Ersatz durch Betonschwellen unumgänglich«, weiß Ulf Schönleben von der Deutschen Bahn. Es kommt an zwei Wochenenden zu Behinderungen. Foto: ak

Haidhausen · Das Dröhnen kommt näher, nur wenige Sekunden später donnert der Zug vorbei, die Schwellen vibrieren – so geht das auf der S-Bahn-Stammstrecke 1.000 Mal am Tag. Folge: die Holzschwellen zwischen Rosenheimer Platz und Ostbahnhof sind morsch, rissig und »bieten den Schienen keinen ausreichenden Halt mehr«.

Ulf Schönleben muss es wissen – schließlich ist er seit 38 Jahren für die Deutsche Bahn (DB) tätig und nun für den Austausch von 400 Holzschwellen aus dem Jahr 1971 zuständig.

»Das sind wenig spektakuläre Arbeiten, die aber gravierende Auswirkungen für die Fahrgäste nach sich ziehen«, weiß Horst Staimer, Sprecher der DB. So wird es am kommenden Wochenende sowie von 11. bis 12. August jeweils von 23.30 Uhr bis Betriebsschluss am Sonntag zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahnverkehr kommen. Denn an diesen zwei Wochenenden steht nur ein Gleis zwischen Isartor und Ostbahnhof für die Züge zur Verfügung, weshalb im Zwölf-Minuten-Takt eine Pendel-S-Bahn fährt.

»Durch diese Regelung muss zwar jeder Fahrgast, der von außerhalb in die Innenstadt fahren will, einmal umsteigen, die Fahrpläne werden jedoch nicht komplett über den Haufen geworfen«, so Staimer – eine Regelung, die sich schon während der Modernisierung der Stammstrecke bewährt habe. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen außerdem 50 zusätzliche Servicekräfte, welche die Kunden vor Ort über die Änderungen informieren. »Dennoch rate ich allen S-Bahn Fahrern, sich vorher in den Schaukästen oder durch die Flyer über die Änderungen auf ihrer Strecke zu informieren.

Das Service-Telefon der Bahn steht den Kunden außerdem von 8 bis 22 Uhr unter 01 80 5/ 66 10 10 (14 Cent/Minute) für Auskünfte zur Verfügung. Auch ein Blick ins Internet unter www.s-bahn-muenchen.de lohnt sich.

Zwei Wochenenden für nur 400 Holzschwellen, das klingt viel. Schönleben erklärt: »Die Baustelle liegt zwischen dem Tunnelmund und den Bahnsteigen im Ostbahnhof. In diesem Bereich können wir nicht mit großen Maschinen arbeiten, weil die Gleise in Bögen verlegt sind.« Deshalb müsse man die Arbeiten auf zwei Sonntage aufteilen.

Am 5. August wird im Gleis Ostbahnhof-Rosenheimer Platz und am 12. August im Gleis Richtung Ostbahnhof gearbeitet. Die Kosten für die Bauarbeiten betragen rund 200.000 Euro.

Artikel vom 31.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...