Internationales Jugendcamp zu Gast im Gleis 1

Unterschleißheim · Französisch? »Genau Null«!

Mehr als nur eine organisatorische Herausforderung: VHS-Leiter Becke (r.) beim Fotokurs im Jugendcamp. Foto: VA

Mehr als nur eine organisatorische Herausforderung: VHS-Leiter Becke (r.) beim Fotokurs im Jugendcamp. Foto: VA

Unterschleißheim/ Lohhof · »Bonjour, je m’appelle…« – und dann war’s auch schon vorbei. Sie geben es alle zu: Die Französischkenntnisse beim Betreuerstab des internationalen Jugendcamps, das derzeit im Jugendzentrum Gleis 1 seine Zelte aufgeschlagen hat, reichen nur selten über ein höfliches »comment ça va?« hinaus (die französischen Betreuer ausgenommen).

Knapp 50 Jugendliche aus den Unterschleißheimer Partnerstädten sind derzeit zu Besuch in Unterschleißheim; je ein Dutzend Jugendliche aus Unterschleißheim und aus der ungarischen Partnerregion Zengöalja, fünf Teilnehmer aus der Partnerstadt Lucka (Thüringen) und eben auch eine 14-köpfige Delegation aus Le Crès (Frankreich) absolvieren im Moment ein aufregendes und üppiges Programm zum Schwerpunktthema »Europa«.

Am Dienstag war sogar Dr. Angelika Niebler, Mitglied des europäischen Parlaments, zu Besuch im Camp. Neben zahlreichen Workshops, Graffittikurs, Airbrush, Video- und Internetkurs, sowie Silberschmieden und Digitalfotografie (beide Kurse in Kooperation mit der VHS im Norden des Landkreises München) stehen freilich auch Sightseeing, Stadtrallye und Schnuppertage mit örtlichen Vereinen im BallhausForum auf dem Programm.

Trotz allem Sprachengewirr und anfänglicher Berührungsängste, herrschte bereits am ersten Abend (die Gruppen reisten am Sonntag an) eine herzliche Stimmung im Camp, berichtet Claudia Wagner vom Gleis-1-Team, die die Organisation des Jugendcamps übernommen hat. Wagner: »Das ›Gleis 1‹- Haus trägt viel dazu bei, dass das Eis schnell schmilzt.« Billard-Spiel, Karteln oder auch das neue Riesenschach vorm großen Saal machten bereits wenige Stunden nach der Ankunft der Jugendlichen jede Sprachbarriere (fast) vergessen.

Für die Organisation des Camps sponn Wagner gemeinsam mit der Präsidentin des Partnerschaftskomitees der Sadt Unterschleißheim, Ursula Metzner, ein geschicktes Netzwerk unterschiedlicher Organisationen. Neben den Mannschaftszelten (gemietet von der evangelischen Jugend München) stehen eigens bestellte Dusch-Container, regionale Vereine bringen sich in die Veranstaltungsplanung mit ein und Familie Lemberger hat die Jugendlichen gar zum Stadlfest am Mittwoch in Riedmoos eingeladen (Veranstalter: Schützengilde und Schützenkompanie).

Metzner spricht übrigens fließend Französisch – und half damit VHS-Leiter Herbert Becke, dessen Französischkenntnisse nach eigenen Angaben »genau Null« betragen, bereits am ersten Aktionstag des Fotokurses als Dolmetscherin gehörig aus der Patsche. Der Digitalfotokurs machte nämlich die meisten Jugendlichen neugierig. Sie führten Alltags-Interviews zum Thema »Europa« mit den Unterschleißheimern und sollten diese mit einer Fotoserie kommentieren.

Dies forderte nicht nur dem Organisations- sondern eben auch dem Kommunikationstalent Beckes alles ab. Die Fotoserie und alle weiteren Ergebnisse der Projektarbeiten werden bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Jugendzentrum Gleis 1 am Samstag, 4. August, um 18 Uhr, vorgestellt und präsentiert.

Artikel vom 31.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...