Folgende Themen wurden unter anderem auf der letzten Sitzung des Bezirksausschusses Altstadt-Lehel (BA 1) diskutiert:

BA-Splitter

Die größte Feuerzangenbowle der Welt hat der Veranstalter Hartmut Senkel in den vergangenen beiden Jahren zur Nachweihnachtszeit am Isartor entzündet. In diesem Jahr würde er das gerne wiederholen. Doch wie er dem Bezirksausschuss Altstadt-Lehel (BA1) erklärte, bekam er von den zuständigen Stellen bislang weder ein »Ja«, noch ein »Nein« zu hören. »Langsam brauchen wir aber Planungssicherheit«, merkte Senkel an.

Der BA hat in jedem Fall nichts gegen eine Neuauflage der Riesenbowle. Nur eine kleine Anmerkung hatten einzelne Mitglieder wie Stefan Blum (CSU): Die Versorgungsfahrzeuge der Veranstaltung hätten im vergangenen Jahr zu viele Parkplätze weggenommen.

Nur noch mit einem Rußfilter ausgestatten Busse sollen die Fußgängerzone am Viktualienmarkt befahren, wenn es nach den Grünen im BA 1 geht. Bei seinem Vorschlag hatte Mitglied Norbert Weigler speziell die City-Busse im Auge, die aufhören sollen, »den ganzen Ruß in die Lebensmittel zu stoßen«. Der Verkehrsausschuss lehnte die Idee jedoch ab – nicht aus Sympathie für die Stinker, sondern weil man bei diesem Thema nicht mit einzelnen Straßen vorpreschen will, ehe die Stadt eine ganzheitliche Regelung findet. Mitglied Stefan Blum überraschte die Grünen jedoch mit einem noch weiter gehenden Vorschlag in Bezug auf die Touristenbusse: »Für mich haben die dort gar nichts verloren«, erklärte er. »Das so radikal zu fordern, haben wir uns gar nicht getraut«, schmunzelte Weigler, der seinen Antrag zurückzog. In der nächsten Verkehrsausschuss-Sitzung soll das Thema City-Busse noch einmal im Ganzen beredet werden.

Artikel vom 25.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...