Saison vieler Amateurligen startet erst im September

Moosach · Verwirrung um späten Auftakt

Moosach · So spät wurde in den letzten Jahren nie angepfiffen. Die Fußballsaison für viele Münchner Amateurmannschaften beginnt dieses Jahr frühestens am Samstag, 1. September. Die späte Ansetzung der Saison vom Bayerischen Fußballverband (BFV) spaltet das Moosacher Amateurfußballlager.

Anton Hoffmann, Trainer des TSV Moosach-Hartmannshofen (Kreisklasse) ist prinzipiell gegen die Verzögerung: »Ich bin ein Verfechter von fünf Wochen knackiger Vorbereitung.« Nun müsse man man die Vorbereitung unnötig strecken. Hoffmann befürchtet, dass so die Motivation auf der Strecke bleiben könnte: »Es wird schwer die Jungs so lange bei Laune zu halten.« Daher werde es beim TSV nur zwei statt drei Trainingseinheiten pro Woche geben.

Der Trainer des FC Olympia Moosach (A-Klasse), Andreas Schmalz, kann die Aufregung nicht verstehen: »Zwei Wochen länger Sommerpause ist doch gut. Vor allem Familien, in denen während der Saison Fußballstress herrscht profitieren davon.« Auch das späte Ende der Hinrunde bereitet ihm keine Sorgen: »Ende November war die letzten Jahre immer gutes Fußballwetter.«

Peter Schmid, der Münchner Kreisspielleiter des BFV verteidigt den späten Start und nennt die Gründe: »Wir können einfach noch nicht anfangen. Es sind sieben Fußballplätze, unter anderem wegen Umbaumaßnahmen, gesperrt.« Trotz Schmidts klarer Aussage hält sich in den Münchner Vereinen hartnäckig ein Gerücht: Am späten Start sollen Mannschaften mit hohem Ausländeranteil schuld sein. Diese bekämen bei einem früheren Saisonstart kaum Spieler zusammen, die meisten wären noch im Urlaub. Zahlreiche Spielabsagen wären in der Vergangenheit das Ergebnis gewesen. Mit dem späten Start hätte der BFV klein bei gegeben.

»Eine Sauerei« nennt Peter Schmid diese Gerüchte. »Es geht nur um die gesperrten Plätze«, so Schmid weiter. TSV-Trainer Hoffmann sind die Gerüchte auch zu Ohren gekommen, kann aber das Argument des BFV nachvollziehen: »Wenn es um die gesperrten Plätze geht, ist es ok. Ansonsten seh ich keinen Grund, warum man nicht im August spielen sollte.«

Artikel vom 25.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...