Kurs für Senioren

Moosach · Gedächtnistraining

Moosach · Die Gemeinde St. Rafael bietet ab September einen Gedächtniskurs für Senioren an. Für alle, die auch noch im Alter körperlich und geistig fit bleiben möchten, kann ein Kurs wertvolle Hilfestellungen bieten. Es ist der Kurs »lebenswert«. Er beinhaltet ein Angebot für den »ganzen Menschen«, also für Körper, Geist, Seele.

Die Teilnehmer des Kurses, der sowohl Training beinhaltet (z.B. Gedächtnistraining), aber auch neue Perspektiven aufzeigt, wahren ihre Chancen, innerlich und äußerlich länger fit zu bleiben und sich damit auch länger am Spiel im Auf und Ab des Lebens zu erfreuen.

Mit dem Älterwerden »schwächelt« meist als Erstes das Kurzzeitgedächtnis. Wer sein Gedächtis zu wenig trainiert, wird von ihm immer mehr im Stich gelassen. Das muss nicht sein, denn es gibt wirksame Abhilfen, vor allem vielfältige Übungen, die das Gedächtnis aktivieren. Das ist möglich, weil sich Gehirnzellen wie alle Muskeln des Körpers trainieren lassen.

Aber nicht nur das Gedächtnis muss auf Trab gehalten werden oder wieder auf Trab gebracht werden. Ein weiterer wichtiger Bereich, der mit zunehmendem Alter gefährdet ist, ist die Gesundheit, zu der jeder seinen Teil beitragen kann und damit auch beitragen sollte. Denn Wohlbefinden kann sich nur einstellen, wenn der Körper immer wieder gefordert wird.

Interessenten können sich über Inhalt und Gestaltung des Kurses informieren am Dienstag, 31. Juli, 10 Uhr, im Pfarrhaus St. Raphael, Lechelstraße 41. Der Kurs startet am 25. September.

Artikel vom 25.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...