Neue Klima-Ausstellung im Museum Mensch und Natur

Nymphenburg · Klimaschutz für jedermann

An zahlreichen Infosäulen kann der Besucher sein Wissen rund ums Klima erweitern. 	Foto: VA

An zahlreichen Infosäulen kann der Besucher sein Wissen rund ums Klima erweitern. Foto: VA

Nymphenburg · Unter dem Motto »Klima schützen kann jeder!« zeigt das Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg verschiedene Themenstationen rund um dem Klimaschutz. Hier können die Besucher dem Treibhausgas im Verbraucheralltag auf die Spur kommen. Wie dreht man Stromräubern den Saft ab? Was bringt ein virtueller Anrufbeantworter im Festnetz im Vergleich zum separaten Gerät daheim?

Wie lässt sich der beim Fliegen verursachte Ausstoß an Kohlendioxid quasi wieder wettmachen? Ob unterwegs, zu Hause oder beim Einkaufen – die Ausstellung zeigt, was jeder Einzelne tun kann.

Wer sich für die Hintergründe der globalen Erwärmung interessiert, findet Fakten, Erklärungen und Prognosen an mehreren Infosäulen. Geklärt werden soll auch, wie die junge Generation mit dem Klimawandel umgeht und ob dieser Einfluss auf ihre Ängste und Sorgen nimmt.

An einer Quizstation können die Besucher testen, wie klimafit sie sind. Dabei vermitteln unterhaltsame und knifflige Fragen interessante Details aus der Welt des Klimaschutzes. An der Fotowand »Jeder kann ein Klimaretter sein« dürfen Kinder in die Pose eines Klimahelden schlüpfen und sich so fotografieren lassen.

Die Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern geht noch bis Sonntag, 23. September, und ist täglich, außer montags, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel vom 25.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...