Taekwondoler zeigen ihr Können

Berg am Laim · Sommerprüfung beim ESV

Berg am Laim · Am 22. Juli trafen sich 19 Prüfungskandidaten zur Sommergürtelprüfung der Taekwondo-Abteilung des ESV München-Ost in der ESV-Halle. Zunächst hielt der koreanische Großmeister Ryu Seung-Soek (6. Dan) ein Training mit dem Thema »Ausweichen und Kontern beim Wettkampf«. Neue Bewegungsrichtungen und Kontertechniken konnten wichtige Anregungen für die kommenden Wettkämpfe im Herbst diesen Jahres liefern.

Nach einer kurzen Pause begann dann die eigentliche Prüfung. Als erstes mussten die Weißgurte ran. Die Prüfungskandidaten lieferten eine hervorragende Leistung ab, so dass sie allesamt einen Kup-Grad überspringen konnten und in der ersten Prüfung bereits zum Gelbgurt gekürt werden konnten.

Bei den Farbgurten konnte der Prüfer ebenfalls gute bis sehr gute Leistungen und damit den nächsten Gurtgrad bestätigen. Der Prüfer verlangte neben den Grund- und Wettkampftechniken auch eingebaute Fitnesstests, Fallschule und ein erweitertes Programm der Selbstverteidigung.

Den Abschluss bildeten dann die Bruchtests für die Kandidaten ab dem Blaugurt. Nach drei Stunden konnten die durchgeschwitzten und erschöpften Prüfungskandidaten endlich ihre Urkunden, Gürtel und Prüfungsnachweise entgegen nehmen.

Im Anschluss an die Prüfung feierte der Prüfer noch mit den neuen Schülergraden im Alter von acht bis 42 Jahren, deren Eltern, Verwandten und Freunden beim deftigen Grillen im Biergarten des ESV München-Ost. Die Taekwondo-Abteilung des ESV München-Ost betreibt nicht nur leistungsorientierten Wettkampfsport, sondern widmet sich vor allem dem Breitensport. Deshalb sind Kinder ab etwa sieben Jahren, Familien, Jugendliche und Erwachsene jederzeit herzlich willkommen, um in diese koreanische Sportart mit viel Herz und Körperschulung hinein zu schnuppern.

Die aktuellen Erfolge und die Trainingszeiten (auch für Menschen über dem 30. Lebensjahr) erfahren alle Interessierten auf der Homepage der Taekwondo-Abteilung des ESV www.taekwondo-berg-am-laim.de oder beim Abteilungsleiter Siegfried Mai unter der Telefonnummer 43 65 18 95.

Artikel vom 25.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...