»Wine and Roses Swing Orchestra« in der Unterfahrt

Haidhausen · Wie einst in der Carnegie Hall

Die legendäre Swing-Combo kommt am 31. Juli in den Jazzclub Unterfahrt. 	Foto: VA

Die legendäre Swing-Combo kommt am 31. Juli in den Jazzclub Unterfahrt. Foto: VA

Haidhausen · Am Dienstag, 31. Juli findet die »Munich Summer Jazz Week« statt. Um 21 Uhr ist »Das Wine and Roses Swing Orchestra« zu Gast im Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42 und spielt im ersten Set eine Auswahl von Titeln des »Famous 1938 Benny Goodman Carnegie Hall Jazzconcert«, das den Swing bereits 1938 weltweit gesellschaftsfähig machte.

Im zweiten Teil wird die Musik großer Komponisten und Stars des »swingin’ entertainment« zum Programm: Ellington, Porter, Berlin, Gershwin wird unter anderem zu hören sein. Das von Produzent Peter Wortmann im Herbst 2006 aus der Taufe gehobene »Wine And Roses Swing Orchestra« fühlt sich der Tradition des Classic Jazz verpflichtet.

Freilich ohne den Sound der Dreißiger und Vierziger Jahre bloß zu kopieren. Für eine eigene Interpretation bürgt schon die Besetzung, eine explosive Mischung aus Jung und Alt. Der Klarinettist Bernhard Ullrich gibt als musikalischer Leiter zusammen mit anderen Routiniers die Richtung vor, in die talentierte junge Münchner Jazzmusiker nachstoßen. Dabei kommt dem Leader eine besondere Rolle zu, muss er doch sozusagen in Benny Goodmans Haut schlüpfen.

Und vor die elf Musiker der Small Big Band treten wahlweise mit Melanie »Ziwala« Bong, Nina Michelle oder Marianne Mendt außergewöhnliche Sängerinnen bzw. international berühmte Instrumentalsolisten wie der Jazz-Globetrotter Dusko Goykovich, der Wiener Saxofonist und Flötist Heinz von Hermann, die Vibrafonisten Wolfgang Schlüter, Gerry Hayes oder der Österreicher Martin Breinschmid. Für die Arrangements zeichnet mehrheitlich der versierte Komponist und Trompeter Rich Laughlin verantwortlich.

Erlebt man das »Wine And Roses Swing Orchestra« live, kann man sicher sein, ein ähnliches musikalisches Feuerwerk geboten zu bekommen wie seinerzeit die 4000 Zuhörer in der New Yorker Carnegie Hall.  

Der Eintritt beträgt 16 Euro, Mitglieder zahlen nur 8 Euro.

Artikel vom 25.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...