Lohhofer Helfer auch bei der Ruder-WM im Einsatz

Unterschleißheim · Wasserwacht in Topform

Immer ein wachsamer Blick: Die Lohhofer Wasserwacht sieht sich sowohl für die Badesaison als auch für die anstehende Ruder-WM bestens gerüstet.	 VA

Immer ein wachsamer Blick: Die Lohhofer Wasserwacht sieht sich sowohl für die Badesaison als auch für die anstehende Ruder-WM bestens gerüstet. VA

Unterschleißheim · Am 15. Mai wurde die Badesaison am Unterschleißheimer See eröffnet. Der tolle Frühling lässt einen heißen Sommer vermuten, und so wird es auch in diesem Jahr wieder tausende Bade- und Erholungslustige an den See im nördlichen Landkreis ziehen. Mit von der Partie sind natürlich die Mitglieder der Wasserwacht OG Lohhof.

Wie der Vorsitzende der Wasserwacht, Mathias Schreiber, berichtet, wird auch dieses Jahr an allen schönen Wochenenden und Feiertagen die ungetrübte Badefreude der Gäste am See durch die Ortsgruppe Lohhof sichergestellt. Im vergangenen Jahr wurden so durch die ehrenamtlichen Retter über 3.500 Wachstunden Dienst am Unterschleißheimer See geleistet.

Doch nicht nur der Unterschleißheimer See gehört zum Einsatzgebiet der Wasserwacht Lohhof. Aufgrund des technischen Fachwissens und der Einsatzerfahrung der Einsatzkräfte, übernehmen sie auch die Land- und Wasserrettung bei Großveranstaltungen an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim.

Dieses Jahr wartet ein besonderes Schmankerl auf die Lohhofer Wasserretter und alle Sportbegeisterten an der Ruderregattastrecke. Deutschland trägt an der Olympiaregattastrecke die Ruder-Weltmeisterschaft aus. 73 Nationen in zehn Bootsklassen werden von 18. August bis 2. September um die WM-Medallien kämpfen. Der Kartenvorverkauf lässt jetzt schon auf eine volle Haupttribüne mit 10.000 Zuschauern hoffen.

Zwischen den Sportlern, Zuschauern, Organisatoren werden auch die Wasserretter der Wasserwacht Lohhof zuverlässig ihren Dienst tun. Bereit, im Notfall zu helfen, zur Unterstützung der medizinischen Versorgung vor Ort, und Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Rennen. Bei den Einsätzen am Unterschleißheimer See und der Betreuung der Ruderregattastrecke bei verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der 1. Internationalen DRV-Junioren-Regatta am ersten Mai-Wochenende, werden sehr viele Helfer und viel Erfahrung benötigt, weiß Thomas Böer, Bereichsleiter Regattarettung.

»Das alles kommt nicht von ungefähr. Über viele Jahre haben wir uns diesen Stand erarbeitet. Durch Zuverlässigkeit, Engagement, Teamgeist und gutes Fachwissen, welches auch unsere Partner zu schätzen wissen, ist es uns möglich geworden Veranstaltungen dieser Größenordnung mit weit über 3000 Athleten zu betreuen.«

Interessierte können sich jedes Wochenende zwischen 10 und 19 Uhr an der Wachstation am Unterschleißheimer See über die Arbeit der Wasserwacht informieren.

Artikel vom 24.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...