Nach Heimsieg: Platz drei für die SF in der Bezirksliga

Harthof · Judoka erreichen ihr Soll-Ziel

Harthof · Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Harteck kann eine lange Tradition aufrecht erhalten. In der Judo-Bezirksliga belegen die Kämpfer um den Coach und amtierenden Deutschen Meister Ü 30, Wolfgang Hinterleitner, den Dritten Platz. Am vorletzten Bezirksligakampftag durften die Nordmänner gegen die SV Stadtwerke ran.

Die Niederlage vom letzten Jahr schürte den Siegeswillen, der schon auf der Waage zu erkennen war.

So lief sich Timur Aksoy noch das letzte Kilo vor dem Wettkampf vom Leib um in der meist unbesetzten Gewichtsklasse bis 73 kg antreten zu können. Seine Unerfahrenheit wurde ihm jedoch später zum Verhängnis, als er bei einer Wurfaktion mit zu Hilfenahme seines Kontrahenten über sein Genick rollte und disqualifiziert wurde. Die zweite Begegnung ging ebenfalls wegen Nichtbesetzung durch Ralf Sauerwald an die Stadtwerke und so sahen sich die Hartecker wieder mit einem 0:2 konfrontiert. Nun durfte der mittlerweile Punktegarant bis 90 kg Nicolai Skrynecky gegen Robert Ettmüller an den Start. Mit einer Abtauchtechnik ließ er seinen Gegner nach zehn Sekunden auf den Boden krachen und gab dadurch dem Newcomer Alex Borowac das Ziel vor. Doch er scheiterte und so stand es 1:3.

An diesem Kampftag standen vier Hartecker Schwergewichtler zur Auswahl. Den Beginn machte Nasserreddine Lyakine der schnell mit einer hohen Wazari-Wertung gegen Georg Augustin in Führung ging. Siegesbewusst ließ er sich noch kurz vor Kampfschluss auf einen hohen Wurfeinstieg ein, wurde prompt gekontert, und gab so einen wichtigen Punkt an die gegnerische Mannschaft ab. Florian Sachs (über 90 kg) und Iskender Kaplan (bis 66 kg) brachten die Anschlusspunkte und durch den Einsatz von Adolf Piprek (bis 66 kg) wurde ein Zwischenergebnis von 5:5 erreicht.

Dieses ausgeglichene Ergebnis war aus Sicht der Hartecker nur von kurzer Dauer. Die Rückrunde ging kampflos an Quirin Koch und Mathias Böhme setzte sich gegen Timur Aksoy durch. Eine Umstellung der Gewichtsklassenbelegungen und drei neue Kämpfer zeigten dann auch Wirkung. Der Coach selbst ging bei der ersten Begegnung an den Start und gewann mit einem Arbeitssieg. Nicolai Skrynecky (bis 90 kg), Alex Borowac und Andreas Daimer (bis 81 kg) bauten die Führung durch einen vorzeitigen Sieg, teilweise durch bilderbuchmäßigen Techniken, zum 9:7 aus.

Nun lag es an dem Abteilungsleiter Alwin Brenner die Chance zum Sieg zu schaffen. Nach einer Minute legte er den Superschwergewichtler Georg Augustin über sich werfend auf dem Rücken ab und brachte die Hartecker auf Siegeskurs. Die zweite Generation, Thomas Augustin, versuchte die Heimniederlage abzufangen. Hierbei behielt Peter Franz stets die Oberhand und erreichte durch einen Arbeitssieg das Mannschaftsergebnis von 11: 7 und den sicheren dritten Platz in der Bezirksliga.

Nun hoffen die Judoka, dass die erste Hartecker Mannschaft in der Judo Bundesliga nachzieht und bei den Begegnungen am 28. Juli in Sindelfingen, und den beiden Heimkämpfen am Samstag, 4. August, gegen JSV Speyer, sowie 8. September, gegen Bamberg in der Willy-Brandt Gesamtschule. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Artikel vom 18.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...