Am 21. Juli in St. Martin in Riem

Riem · Fahrzeugsegnung

Riem · Am Samstag, 21. Juli, findet um 18 Uhr eine Vorabendmesse in der Straßenmeisterei in Riem (Riemer Straße 274) statt. Im Anschluss an den Gottesdienst werden alle Fahrzeuge unter den Schutz des Heiligen Christophorus gestellt und gesegnet. Christophorus ist ein Märtyrer, über dessen Leben sowie über die Zeit und Art seines Todes keine Nachrichten mehr überliefert sind.

Doch war ihm bereits 452 zu Chalkedon eine Kirche geweiht.

Möglicherweise hat er um 250 in Lykien die Krone des Martyriums erlangt. Die Legende aber weiß, dass Christophorus zuerst einem mächtigen König, dann dem Teufel gedient habe. Als Fährmann habe er arme Wanderer über einen Fluss getragen, darunter einst auch das Jesuskind, das mitten im Fluss zu einer so schweren Lat wurde, dass Christophorus nicht weitergehen konnte. So habe er Gott als den Mächtigsten erkannt, dem er fortan sein Leben weihte. Nach dem Volksglauben des Spätmittelalters war das Ansehen des Jesuskindes auf den Schultern des Christophorus sehr wirksam. Christophorus, der im Abendland verehrt wurde, zählt zu den Vierzehn Nothelfern und gilt als Patron gegen einen jähen Tod.

Artikel vom 18.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...