Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft

Berg am Laim · Alle zogen an einem Strang

Auch für das leibliche Wohl war beim Sommerfest der Gemeinschaftunterkunft gesorgt.	 Foto: VA

Auch für das leibliche Wohl war beim Sommerfest der Gemeinschaftunterkunft gesorgt. Foto: VA

Berg am Laim · Wie es schon seit einigen Jahren Brauch ist, haben die Caritas-Betreuer gemeinsam mit der Initiative »Gemeinsam leben in Berg am Laim« auch heuer wieder ein Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft in der St.- Veit-Straße ausgerichtet. Und doch war dieses Jahr vieles neu und anders, denn unter den Besuchern von außerhalb sah man sehr viele junge Gesichter.

Da waren zum einen die »Leos«, die Jugendorganisation des Lions-Club, die immer mal wieder in der Gemeinschaftsunterkunft auftauchen und vor allem mit den Kindern Aktionen veranstalten. Sie hatten auch bei diesem Fest die Organisation der Spieleolympiade organisiert, wo die Teilnehmer sich in verschiedenen Fertigkeiten erproben mussten, wie Hufeisenwerfen oder Eierlaufen und vieles mehr.

Die Trommler-Band des Michaeli-Gymnasium bot ein rasantes Konzert, ausschließlich mit Schlagzeug. Und die Trommeln und Holzklangkörper rissen vor allem die afrikanischen Bewohner schnell in ihren Bann und zu spontanen Tänzen hin.

Aber auch die Bewohner selbst haben zum Unterhaltungsprogramm beigetragen. So waren es vor allem die Kleinen, die mit Tanz und Musikeinlagen alle Teilnehmer verzückten. Der Reigentanz der ganz Kleinen animierte sogar einige Erwachsene, mitzutanzen. Aber auch die Vogelhochzeit, gesanglich vorgetragen und szenisch dargestellt durch die Grundschüler aus der Gemeinschaftsunterkunft, gefiel ausgesprochen gut.

In guter Tradition war auch für reichlich Essen gesorgt. Hier hatten die Frauen der Gemeinschaftsunterkunft Nationalgerichte ihrer Heimat vorbereitet und viele ehrenamtlichen Helferinnen sorgten mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet für eine gelunge Abrundung. Angela Hartl, Sozialarbeiterin in der Gemeinschaftsunterkunft, konnte rundum zufrieden sein und freute sich auch über den Besuch aus der evangelischen Gemeinde, den Integrationsbeauftragten des Bezirksausschusses Reinhard Peters und Sepp Brandstätter, den Seniorenbeauftragten in Berg am Laim.

Artikel vom 18.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...