Automatenknacker festgenommen

Münchner Zentrum · »Legales« Angeln

Münchner Zentrum · Wegen eines Diebstahls aus einem Süßigkeitenautomaten hat die Polizei den Täter festgenommen. Einem aufmerksamen Bürger fiel am Freitag, 6. Juli, kurz nach Mitternacht, im S-Bahn-Untergeschoss Marienplatz ein Mann auf, der sich mit einem Draht an einem der Süßigkeitenautomaten zu schaffen machte.

Dergestalt bemerkt, gab der Täter sein Vorhaben auf und entfernte sich eilenden Schrittes. Der Passant verständigte die Polizei und verfolgte den Flüchtenden. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten konnten den Täter, einen 26-jährigen afghanischen Asylbewerber, noch im Untergeschoss festnehmen. Er hatte den verwendeten Draht bei sich. Bei diesem handelt es sich um von ihm präpierte Spannstangen eines Regenschirms.

Damit war es ihm offensichtlich möglich, Geld und Waren aus Automaten »zu angeln«. Denn der Afghane war erst kürzlich wegen des gleichen Delikts festgenommen worden.

Bei der Vernehmung zur Sache äußerte der Afghane, dass er sein Handeln als legal betrachte. Er gab an, dies schon mehrfach gemacht zu haben, um sich täglich einige Euro dazu zu verdienen. Wie er weiter angab, reichen ihm die 280 Euro an monatlicher staatlicher Zuwendung nicht aus, da er »gerne zum Essen gehe«.

Artikel vom 11.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...